Anschluss eines Kochfelds mit zwei Neutralleitern

Wie kann ein Kochfeld mit zwei Neutralleitern an einen "normalen" Wechselstrom-Anschluss angeschlossen werden?

Uhr
Bei einem "normalen" Wechselstrom-Anschluss mit drei Phasen, einem Schutzleiter und einem Neutralleiter kann ein Kochfeld mit zwei Neutralleitern nicht direkt angeschlossen werden. Die Anleitung des Kochfelds gibt an – dass für die 400 V Variante zwei Phasen und zwei Neutralleiter benötigt werden. In diesem Fall müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden um den Anschluss korrekt und sicher durchzuführen.

Der Grund für den zweifachen Neutralleiter liegt wahrscheinlich darin, dass die Leitungen L1 und L2 in der gleichen Phase liegen und über zwei getrennte Leitungsschutzschalter abgesichert sind. Dadurch wird ein doppelt so starker Rückleiter benötigt weshalb der Neutralleiter doppelt genau gelegt ist. Bei einem Drehstrom-Anschluss wäre dies aufgrund der Phasenverschiebung nicht notwendig.

Um das Kochfeld korrekt anzuschließen, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann beurteilen – ob das bereits verlegte Kabel genügend dimensioniert ist oder ob ein zusätzliches Kabel benötigt wird. Es ist wichtig sicherzustellen ´ dass das Kabel nicht überlastet wird ` um mögliche Gefahren zu vermeiden.

Eine mögliche Lösung wäre den dritten Neutralleiter abzuklemmen und beidseitig auf den vorhandenen Neutralleiter umzuklemmen. Dabei sollte der Neutralleiter farblich auf blau ummarkiert werden. Jedoch ist es unbedingt erforderlich: Dass ein Elektriker diese Arbeiten durchführt. Der Sicherungskasten muss vorher spannungsfrei gemacht werden und die Verdrahtung muss fehlerfrei erfolgen um Risiken zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten » dass ein Drehstromanschluss vorliegt « wenn von drei Phasen die Rede ist. Die Spannung zwischen den Phasen sollte 400V betragen. Kochfelder können in verschiedenen Konstellationen angeschlossen werden, abhängig von der Anzahl der Phasen. Für eine einzelne Phase müssen beispielsweise Brücken zwischen den Phasen zum Einsatz kommen. Bei zwei Phasen kann entweder eine Brücke von L1 zu L2 oder von L2 zu L3 verwendet werden.

In den meisten Fällen sind zwei Neutralleiter auf dem Anschlussschema für Kochfelder eingezeichnet. Ein Neutralleiter kommt von dem Backofen und der andere von den Kochplatten. In der Regel sind die beiden Neutralleiter an der Klemmleiste des Ofens mit einer Brücke verbunden. Damit ist ein normales Kabel mit einer ausreichenden Querschnittsfläche von 5x2,5mm² geeignet. In diesem konkreten Fall wären jedoch 4x2,5mm² ausreichend.

Es ist wichtig zu beachten: Dass in der Anleitung verschiedene Anschlussschemata dargestellt sind. Daher sollte immer die spezifische Anleitung des Kochfelds beachtet werden um den richtigen Anschluss vorzunehmen.






Anzeige