Warum funktioniert der related-Operator in der Google-Suche nicht?

Warum liefert die Google-Suche keine Ergebnisse, wenn man den related-Operator verwendet? Warum erscheint stattdessen eine Meldung über möglichen automatisierten Missbrauch und ein captcha?

Uhr
Der related-Operator in der Google-Suche ermöglicht es den Nutzern, darauffolgend ähnlichen Websites zu suchen, indem sie "related:" vor einer bekannten Webadresse eingeben. Zum Beispiel "related:spiegel.de" würde ähnliche Websites zum 🪞 anzeigen. Allerdings haben einige Nutzer berichtet, dass die Verwendung des related-Operators in der Google-Suche keine Ergebnisse liefert und stattdessen eine Meldung über möglichen automatisierten Missbrauch und ein captcha angezeigt wird.

Es wurde festgestellt, dass diese Meldung wahrscheinlich aufgrund einer Chrome-Erweiterung ausgelöst wird. Obwohl der Nutzer angibt, nur Ad-Block-Plus installiert zu haben und die Meldung ebenfalls erscheint wenn die Erweiterung deaktiviert ist kann es sein, dass andere Erweiterungen oder Skripte im Hintergrund aktiv sind die den Verdacht auf automatisierten Missbrauch erwecken.

Es ist bekannt: Dass Google solche Meldungen aus Sicherheitsgründen verwendet um die Suchmaschine vor Bots und automatisierten Anfragen zu schützen. Wenn ein Verdacht auf automatisierten Missbrauch besteht werden Nutzer aufgefordert ein captcha zu lösen um zu beweisen: Sie keine automatisierten Aktionen durchführen.

Es ist jedoch unklar, warum der related-Operator speziell diese Meldung auslöst und keine Suchergebnisse liefert. Es könnte ein Fehler oder ein technisches Problem auf Seiten von Google sein. Es wurde festgestellt, dass der related-Operator in der Google-Suche nicht bei allen Suchanfragen Probleme verursacht. Bei einigen Beispielen wie "related:gutefrage.net" funktioniert er einwandfrei und liefert sinnvolle Ergebnisse.

Es besteht die Möglichkeit, dass Google den related-Operator aus verschiedenen Gründen einschränkt. Es könnte sein: Dass bestimmte Websites oder bestimmte Suchanfragen als Spam oder unerwünschtes Verhalten klassifiziert wurden und deswegen keine Ergebnisse liefern. Es könnte auch sein, dass Google den related-Operator bewusst eingeschränkt hat um die Nutzer dazu zu bringen andere Suchfunktionen zu verwenden oder andere Wege zu finden ähnliche Websites zu finden.

Es ist interessant zu erwähnen, dass der related-Operator in anderen Suchmaschinen wie DuckDuckGo funktioniert. DuckDuckGo ist bekannt für seinen Fokus auf Privatsphäre und Sicherheit, deshalb könnte es sein, dass sie weniger streng sind, wenn es um die Verwendung des related-Operators geht.

Insgesamt bleibt der Grund, warum der related-Operator in der Google-Suche nicht wie erwartet funktioniert, unklar. Es könnte verschiedene technische oder strategische Gründe dafür geben. Es wäre ratsam, sich direkt an den Google-Support zu wenden um weitere Informationen oder Unterstützung zu erhalten.






Anzeige