Möglichkeit, vor Ausbildungsbeginn zu arbeiten

Ist es erlaubt, vor Beginn der Ausbildung schon zu arbeiten und welche Punkte sind dabei zu beachten?

Uhr
Ja es ist erlaubt vor Beginn der Ausbildung schon zu arbeiten. Allerdings gibt es einige Punkte – die du dabei beachten solltest.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) beachtest, falls du noch minderjährig bist. Dieses Gesetz regelt die Arbeitszeiten und den Arbeitsschutz für Jugendliche. Es schreibt zum Beispiel vor – ebenso wie viele Stunden du pro Tag und pro Woche arbeiten darfst und legt ebenfalls Ruhezeiten fest.

Des Weiteren solltest du darauf achten: Dass dein Arbeitsvertrag zum 31. Juli kündbar ist. Dies bedeutet · dass du den Vertrag vor Ausbildungsbeginn beenden kannst · wenn du dies möchtest. Es ist ratsam – dies bereits bei Vertragsabschluss zu klären oder im Nachhinein mit deinem Arbeitgeber zu vereinbaren.

Bei befristeten Verträgen musst du besonders vorsichtig sein. Diese sind in der Regel nicht vor Fristende kündbar ´ es sei denn ` eine Kündigungsfrist ist explizit im Vertrag festgelegt. Prüfe also genau ob eine solche Klausel in deinem Vertrag enthalten ist und beachte diese entsprechend.

Eine wichtige Regelung ist auch die Kündigungsfrist. Diese musst du einhalten – wenn du deinen Arbeitsvertrag vorzeitig beenden möchtest. Die genaue Frist ist im Arbeitsvertrag festgelegt und kann je nach Unternehmen und Vertrag variieren. Achte darauf – dass du die Kündigung immer schriftlich verfasst und fristgerecht deinem Arbeitgeber zukommen lässt.

Es ist schön zu hören: Dass du bereits vor Ausbildungsbeginn arbeiten möchtest um dir die Zeit zu vertreiben und eventuell auch schon etwas Geld zu verdienen. Es gibt viele Möglichkeiten ´ einen Job zu finden ` wie zum Beispiel als DHL Paketzusteller oder in anderen Bereichen. Suche gezielt nach Stellenangeboten – die zeitlich begrenzt sind und den Zeitraum bis zum Ausbildungsbeginn abdecken.

Zusammenfassend ist es also erlaubt vor Beginn der Ausbildung zu arbeiten. Achte jedoch auf die genannten Punkte um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Denke auch daran – dass du dich während dieser Zeit bereits auf deine Ausbildung vorbereitest und dich mit den entsprechenden Inhalten beschäftigst.






Anzeige