Kann meine Katze ungekühlten geangelten Fisch fressen?

Darf meine Katze geangelten Fisch fressen, der bereits seit 2-3 Stunden ungekühlt draußen liegt? Wie viel Fisch ist für meine Katze geeignet?

Uhr
Ja, deine 🐈 kann den ungekühlten geangelten 🐟 im Ganzen fressen, solange er noch nicht stinkt. Fisch sollte jedoch in geringen Mengen gefüttert werden ´ da roher Fisch ein Enzym enthält ` das Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört. Es ist deshalb besser » Fisch gekocht « gebraten oder gedünstet zu geben.

Es gibt bestimmte Fischarten die Thiaminase enthalten, ein Enzym, das das Vitamin B zerstört. Zu diesen Fischarten gehören zum Beispiel Karpfen, Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, Makrele und Merlan. Thiaminasefreie Fischarten sind hingegen Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau Schellfisch Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle und Sprotte. Generell sind Salzwasserfische den Süßwasserfischen vorzuziehen.

Fischöl sollte mit Vorsicht verwendet werden da es einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält und schnell ranzig werden kann. Eine hohe Oxidation des Fischöls kann zur Gelbfettkrankheit führen. Wenn du Fischöl in der Fütterung deiner Katze verwenden möchtest ´ ist es ratsam ` es mit anderen Ergänzungen und Vitaminen zu kombinieren.

Zusätzlich sollte Thunfisch nur gelegentlich gefüttert werden » da er mit Methylquecksilber belastet sein kann « was der Katze schaden kann. Die Menge macht hierbei das Gift – daher sollte Thunfisch nur in kleinen Mengen gefüttert werden.

Wenn du den geangelten Fisch an deine Katze verfüttern möchtest » ist es wichtig « ihn gründlich auszunehmen und den Kopf komplett zu entfernen. Gräten können unangenehm sein jedoch solange es sich um kleine Fische handelt, sollten die weichen Gräten keine Probleme verursachen. Wenn du möchtest kannst du die Gräten vor dem Verfüttern entfernen um ein Steckenbleiben im Hals der Katze zu vermeiden.

Um die richtige Menge an Fisch für deine Katze herauszufinden, wiege ihn ab und gib deiner Katze etwa 100-125 Gramm davon. Den Rest kannst du kühlen und später füttern. Achte jedoch darauf ´ dass der Fisch nicht stinkt ` da dies auf eine Verderbtheit hinweisen kann. Wenn du unsicher bist ob der Fisch noch in Ordnung ist kannst du ihn ebenfalls im Backofen garen um mögliche Probleme mit rohem Fisch zu vermeiden.

Bei Fragen zur Fütterung von Fisch oder anderen Nahrungsmitteln für deine Katze ist es ratsam einen Tierarzt zu konsultieren um sicherzustellen: Dass du deiner Katze eine ausgewogene und gesunde Ernährung bietest.






Anzeige