Was waren die größten Konzerte der Musikgeschichte?

Uhr
konzert-egitarre-bunt.jpg
Die Geschichte der 🎵 ist voll von spektakulären Konzerten die Millionen von Menschen begeistert haben. Von kleinen Clubshows bis hin zu gigantischen Stadionkonzerten haben Musiker und Bands immer wieder neue Maßstäbe gesetzt und Rekorde gebrochen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der größten Konzerte der Musikgeschichte.

Woodstock Festival (1969)


Das Woodstock Festival das vom 15. bis 18. August 1969 in Bethel, New York, stattfand, gilt als eines der größten und einflussreichsten Festivals in der Geschichte der Musik. Das Konzert zog über 400․000 Menschen an und bot Auftritte von legendären Künstlern wie Jimi Hendrix Janis Joplin The Who und Santana. Woodstock symbolisierte die Hippie-Kultur und den Geist der 1960er Jahre und steht für den Zusammenhalt und die Friedensbewegung dieser Zeit.

Live Aid (1985)


Live Aid war ein globales Benefizkonzert das am 13. Juli 1985 gleichzeitig in London und Philadelphia stattfand. Das Ziel des Konzerts war es, Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Mit über 70․000 Zuschauern im Wembley-Stadion in London und 100․000 Zuschauern im John F. Kennedy Stadium in Philadelphia war Live Aid eines der größten Konzerte aller Zeiten. Es traten einige der größten Stars der Musikszene auf darunter Queen U2, David Bowie, Madonna und Mick Jagger. Das Event wurde live im Fernsehen übertragen und erreichte ein weltweites Publikum von über 1⸴9 Milliarden Menschen.

Rock in Rio (1985)


Rock in Rio ist ein Musikfestival das erstmals im Januar 1985 in Rio de Janeiro Brasilien, stattfand. Das Festival wurde von Roberto Medina ins Leben gerufen und war von Anfang an ein großer Erfolg. Das erste Rock in Rio-Festival zog über 1⸴3 Millionen Menschen an und bot Auftritte von internationalen Superstars wie Queen, AC/DC und Iron Maiden. Das Festival wurde in den darauf folgenden Jahren fortgesetzt und hat seitdem mehrere Ausgaben in Rio de Janeiro, Lissabon und Madrid veranstaltet. Es hat sich zu einer der größten und wichtigsten Musikveranstaltungen der Welt entwickelt.

Monterey Pop Festival (1967)


Das Monterey Pop Festival fand vom 16. bis 18. Juni 1967 in Monterey, Kalifornien, statt und gilt als eines der ersten großen Musikfestivals der Geschichte. Das Festival war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Rock'n'Roll und präsentierte bahnbrechende Auftritte von Künstlern wie Jimi Hendrix Janis Joplin The Who und Ravi Shankar. Das Monterey Pop Festival war ein Wendepunkt für die Rockmusik und inspirierte viele spätere Festivals wie Woodstock.

Isle of Wight Festival (1970)


Das Isle of Wight Festival fand vom 26. bis 30. August 1970 auf der Isle of Wight, England, statt. Das Festival zog über 600․000 Menschen an und war damit eines der größten Konzerte in Europa. Mit Auftritten von Künstlern wie Jimi Hendrix, The Who, The Doors und Joni Mitchell war das Isle of Wight Festival ein Höhepunkt der britischen Rockbewegung der 1970er Jahre. Das Festival wird oft mit Woodstock verglichen und gilt als eines der wichtigsten Musikereignisse seiner Zeit.

Michael Jackson's "This Is It" (2009)


Michael Jacksons "This Is It" Konzertserie war ursprünglich als Konzertreihe geplant die im O2 Arena in London stattfinden sollte. Die Karten für die Shows waren innerhalb von Stunden ausverkauft und insgesamt waren 50 Konzerte geplant. Leider verstarb Michael Jackson am 25. Juni 2009 – bevor die Shows stattfinden konnten. Einige der Proben und Vorbereitungen für die Konzerte wurden jedoch gefilmt und später als Dokumentarfilm mit dem Titel "This Is It" veröffentlicht. Der 🎬 wurde weltweit ein großer Erfolg und zeigt was für ein spektakuläres Konzert Michael Jackson geplant hatte.

Diese Konzerte sind nur eine Auswahl aus der Geschichte der Musik und es gibt noch viele weitere die ähnlich wie als die größten und einflussreichsten gelten können. Jedes dieser Konzerte hat dazu beigetragen die Musikgeschichte zu prägen und Millionen von Menschen weltweit zu begeistern.




Anzeige