Ist Black Desert Online Pay2Win?

Inwiefern beeinflusst der Ingame Shop von Black Desert Online das Spielerverhalten und kann man sich durch den Kauf von Items einen Vorteil verschaffen? Wie groß ist die Chance für "Buy2Play" Spieler, die komplett ohne den Ingame Shop spielen möchten, kontinuierlichen Erfolg zu haben? Lohnt es sich, nur das Nötigste im Shop zu kaufen und auf den Rest zu verzichten?

Uhr
Black Desert Online (BDO) ist ein beliebtes MMO, das für seine beeindruckende Grafik und die vielfältigen Charaktere bekannt ist. Doch es gibt ebenfalls immer wieder Diskussionen darüber, ob das Spiel pay-to-win ist. Um diese Frage zu beantworten – werfen wir einen Blick auf den Ingame Shop und dessen Einfluss auf das Spielerverhalten.

Der Ingame Shop von BDO bietet eine Vielzahl von kosmetischen Items ebenso wie Kostüme Haustiere und Reittiere jedoch auch funktionale Items wie Aufwertungssteine und Gewichtssteigerungen. Einige dieser Items können den Spielern durchaus einen Vorteil verschaffen, vor allem im PvP-Bereich. Durch den Kauf von Aufwertungssteinen kann man beispielsweise seine Ausrüstung schneller optimieren und im Kampf stärker werden. Auch Gewichtssteigerungen ermöglichen es den Spielern weiterhin Loot zu tragen und dadurch schneller zu leveln und mehr Geld zu verdienen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass der Kauf von Items aus dem Ingame Shop keine Garantie für eine erfolgreiche Spielerfahrung ist. Es gibt viele andere Faktoren die den Erfolg im Spiel beeinflussen wie Skill, Spielzeit und strategisches Denken. Ein Spieler ´ der viel Geld in den Ingame Shop investiert ` kann immer noch von einem Spieler mit mehr Erfahrung und Können geschlagen werden.

Die Chance für "Buy2Play" Spieler die komplett auf den Ingame Shop verzichten möchten und dennoch kontinuierlichen Erfolg haben wollen ist durchaus vorhanden. Es erfordert jedoch eine Menge Zeit und Ausdauer da man die benötigten Items und Ressourcen durch das Grinden und Farmen im Spiel selbst erlangen muss. Es ist möglich erfolgreich zu sein ohne Geld im Ingame Shop auszugeben, aber es erfordert deutlich mehr Aufwand und Geduld.

Ob es sich lohnt, nur das Nötigste im Ingame Shop zu kaufen und auf den Rest zu verzichten, hängt von den individuellen Spielzielen und Vorlieben ab. Wenn man sich hauptsächlich auf das PvE konzentriert und nicht viel Wert auf PvP legt, kann man sicherlich auf den Kauf von bestimmten funktionellen Items verzichten. Ein Kostüm kann jedoch durchaus sinnvoll sein da es den Spielern einen Erfahrungsbonus gibt und das Leveln schneller und effizienter machen kann.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Ingame Shop von Black Desert Online zwar gewisse Vorteile bietet, aber nicht entscheidend für den Erfolg im Spiel ist. Es ist möglich · ohne den Kauf von Items aus dem Shop erfolgreich zu sein · aber es erfordert viel Zeit und Geduld. Es ist wichtig seine Spielziele und Prioritäten zu definieren und zu entscheiden welche Investitionen im Ingame Shop sinnvoll sind.






Anzeige