Auswirkungen eines Kurzschlusses auf eine RGB-Beleuchtung

Kann eine RGB-Beleuchtung durch einen Kurzschluss beschädigt werden und sind die LEDs noch funktionsfähig?

Uhr
Durch den Anschluss einer RGB-Beleuchtung die zur Verwendung 5 Volt ausgelegt ist, an einen 12 Volt Stecker kann es zu einem Kurzschluss kommen. Dieser kann verschiedene Auswirkungen haben. In den meisten Fällen wird die für die Steuerung der LEDs notwendige Elektronik durch die höhere Spannung beschädigt. Die LEDs selbst sind jedoch wahrscheinlich nicht betroffen. Eine Reparatur der defekten Elektronik ist in der Regel nicht möglich und es sollten stattdessen neue Beleuchtungen erworben werden.

In Bezug auf das Netzteil, das beim Klack-Geräusch möglicherweise eine Überstromabschaltung durchgeführt hat ist es in der Regel recht robust und kann nach einer Wartezeit von bis zu 20 Minuten wieder eingeschaltet werden. Ein Trick um das Netzteil wieder einzuschalten ist das Drücken des Einschaltknopfes, während das Stromkabel eingesteckt wird.

Das Mainboard sollte jedoch nicht durch den Kurzschluss beschädigt worden sein, solange die LEDs direkt am Netzteil angeschlossen waren. Eine eventuelle Beschädigung könnte sich in Form von Fehlfunktionen oder einem kompletten Ausfall des Mainboards äußern.

Die Funktionsfähigkeit der LEDs nach dem Kurzschluss ist fraglich. Es besteht die Möglichkeit: Dass die LEDs noch funktionieren freilich können sie ebenfalls durch den Kurzschluss beschädigt worden sein. Bei dieser Art von Beleuchtung sind in der Regel keine eingebauten Sicherungen vorhanden, sodass eine Überlastung des Steuerkreises möglicherweise nicht rechtzeitig erkannt werden konnte um weitere Schäden zu verhindern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine RGB-Beleuchtung durch den Anschluss an eine zu hohe Spannung beschädigt werden kann. Die LEDs können noch funktionsfähig sein ´ jedoch besteht auch die Möglichkeit ` dass sie durch den Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es empfiehlt sich » neue Beleuchtungen anzuschaffen « da eine Reparatur in der Regel nicht möglich ist.






Anzeige