Die Gefahr der Tigerhaltung und Erziehung von Tigern

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tiger, der als Baby erzogen wird, später angreift?

Uhr
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 🐅 der als Baby erzogen wird, später angreift ist nie auszuschließen. Obwohl manche Tiger zahm und friedlich erscheinen können · bleiben sie dennoch wilde Tiere mit Instinkten und Reflexen · die nicht immer unter Kontrolle sind. Es besteht immer ein gewisses Risiko wenn man mit ihnen interagiert.

Egal wie gut ein Tiger erzogen wird es kann immer zu Missverständnissen zwischen Mensch und Tier kommen. Wenn das Tier erschreckt oder sich bedroht fühlt, kann es reflexartig zuschlagen. Dieses Verhalten genau ähnlich wie dem von Hauskatzen. Selbst bei ihnen kann es zu Kratzern oder Bissen kommen wenn ihre Körpersprache falsch interpretiert wird und sie sich dadurch provoziert fühlen. Bei einem Tiger können solche Verletzungen lebensbedrohlich sein ebenfalls wenn das Tier nicht unbedingt die Absicht hat zu verletzen, allerdings nur eine Abwehrreaktion zeigt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Tiger trotz seiner Zahmheit und der Übernahme einer "Vater" oder "Mutter" Rolle immer ein Wildtier bleibt. Auch wenn er als Baby süß und niedlich ist ändert sich sein Verhalten wenn er erwachsen und geschlechtsreif wird. In der Regel endet die Harmonie zwischen Mensch und Tiger dann. Ein ausgewachsener Tiger kann mit einem Prankenhieb oder Biss schwere Verletzungen oder sogar den Tod verursachen. Selbst ein 🐕 betrachtet seinen Besitzer nicht als Elternteil, selbst unter er als Welpe aufgezogen wurde.

Es gibt Ausnahmen von Tigern die mit Menschen aufgewachsen sind und eine gute Beziehung zu ihnen haben. Diese Geschichten sind rührend und zeigen ´ dass es möglich ist ` eine Bindung zu einem Tiger aufzubauen. Jedoch sind solche Fälle nicht häufig und können nicht als Regel betrachtet werden.

Ein Beispiel für die Gefahr der Tigerhaltung und -erziehung sind die berühmten Magier Siegfried und Roy. Einer ihrer Tiger hat Roy schwer verletzt auch wenn er ihn vermutlich nur beschützen wollte. Roy überlebte nur knapp dank schneller medizinischer Hilfe. Dies verdeutlicht – dass selbst gut erzogene und scheinbar zahme Tiger immer noch potenziell gefährlich sein können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tiger der als Baby erzogen wird, später angreift, nie auszuschließen ist. Es bleibt immer ein gewisses Risiko, wenn man mit wilden Tieren interagiert, insbesondere mit Tieren von solcher Größe und Kraft wie dem Tiger.






Anzeige