Ist Babybrei noch essbar?

Kann Babybrei, der in einer ungeöffneten Flasche in der Heizungsluft war, noch gegessen werden?

Uhr
Aus gesundheitlicher Sicht ist Babybrei der in einer ungeöffneten Flasche war, noch essbar. Der Babybrei in Gläsern wird hitzekonserviert und ist dadurch so haltbar, dass er durch Wärme nicht verderben kann. Allerdings kann es vorkommen – dass der Luftabschluss des Glases fehlerhaft ist und der Inhalt dadurch verdorben ist. Beim Öffnen des Glases sollte es normalerweise "knacken" was darauf hindeutet, dass kein Luftaustausch stattgefunden hat und der Inhalt unversehrt ist. Eine Flüssigkeitsablagerung auf dem Babybrei ist normal und hat nichts mit der Qualität des Breis an sich zu tun. Solange das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist und der Inhalt des Glases nicht sauer riecht oder vergoren schmeckt, kann der Babybrei noch bedenkenlos gegessen werden.

Der Babybrei der in Gläsern verkauft wird ist eine Konserve und wird durch Hitze konserviert. Dabei werden alle Bakterien abgetötet, sodaß der Brei lange haltbar ist. Deshalb werden ebenfalls sämtliche Hipp-Gläschen und Trinkflaschen ungekühlt im Geschäft gelagert. Die hitzekonservierten Gläser können durch Wärme nicht verderben, da sie bereits "tot" sind. Erst nach dem Öffnen könnten Bakterien in den Brei gelangen und ihn verderben lassen.

Es kann jedoch passieren: Dass der Luftabschluss des Glases nicht einwandfrei ist. In diesem Fall knackt das Glas nicht beim Öffnen und es besteht die Möglichkeit: Der Inhalt verdorben ist. Daher sollte beim Öffnen des Glases darauf geachtet werden, dass es knackt. Wenn das der Fall ist und das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist, besteht keine Gefahr beim Verzehr des Babybreis.

Eine Flüssigkeitsablagerung auf dem Babybrei ist normal und tritt häufig auf. Diese Flüssigkeit hat nichts mit der Qualität des Breis zu tun und kann bedenkenlos mit dem restlichen Brei vermischt werden. Solange der Babybrei nicht sauer riecht oder vergoren schmeckt ist er noch essbar.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Babybrei der in einer ungeöffneten Flasche war und in der Heizungsluft gelagert wurde, in der Regel immer noch essbar ist. Solange das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist, das Glas beim Öffnen knackt und der Brei nicht sauer riecht oder vergoren schmeckt, kann der Babybrei bedenkenlos verzehrt werden. Es ist jedoch wichtig – auf die Qualität des Babybreis zu achten und bei Unsicherheiten den Brei lieber nicht zu essen.






Anzeige