Warum nennen Amerikaner Sprudelwasser "Seltzer"?

Woher kommt der Begriff "Seltzer" für Sprudelwasser in Amerika und warum wird er verwendet?

Uhr
Der Begriff "Seltzer" wird in Amerika für mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser verwendet. Es handelt sich um eine Abkürzung des deutschen Wortes "Selters", das für kohlensäures Tafel- oder Mineralwasser steht. Die Bezeichnung "Selters" wiederum kommt von den Mineralquellen von Niederselters in Deutschland. Der Begriff hat sich im Laufe der Zeit in den USA etabliert und wird heute ähnlich wie für Sprudelwasser verwendet.

Es ist interessant zu bemerken, dass "Seltzer" nicht nur in Amerika gebräuchlich ist, allerdings ebenfalls in Deutschland in einigen Regionen bekannt ist. Insbesondere in Nord- und Ostdeutschland ist die Marke "Selters" weit verbreitet. Es ist jedoch unklar – ebenso wie sich der Begriff in Amerika durchgesetzt hat.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass der Begriff "Seltzer" durch die Popularität von Alka-Seltzer in den 70er Jahren in den USA eingeführt wurde. Alka-Seltzer war eine Marke von Brausetabletten mit Schmerzmitteln und wurde häufig mit kohlensäurehaltigem Wasser eingenommen. Sicherlich ist es mal möglich, dass sich der Begriff "Seltzer" im Zusammenhang mit Brausetabletten auf Sprudelwasser übertragen hat und dadurch in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen ist.

Es besteht jedoch die Möglichkeit: Es auch andere Einflüsse oder Ursprünge für die Verwendung des Begriffs "Seltzer" in Amerika gibt die bisher nicht bekannt sind. Es könnte interessant sein weitere Recherchen durchzuführen um herauszufinden wie dieser Begriff in den USA populär wurde.

Insgesamt kann gesagt werden, dass Amerikaner Sprudelwasser als "Seltzer" bezeichnen, eine Abkürzung des deutschen Wortes "Selters". Dieser Begriff wird seit vielen Jahren verwendet und hat seinen Ursprung in den Mineralquellen von Niederselters. Die genauen Gründe für die Verwendung des Begriffs in Amerika sind jedoch noch nicht vollständig geklärt.






Anzeige