Das älteste Bauwerk der Welt: Eine 500.000 Jahre alte Hütte in Japan entdeckt

Was ist das älteste Bauwerk der Welt?

Uhr
Das älteste von Menschenhand erschaffene Bauwerk, das bisher entdeckt wurde ist eine 500․000 Jahre alte Hütte in Japan. Archäologen haben die Überreste dieser Hütte auf einem kleinen Hügel in Chichibu nördlich von Tokio gefunden. Dieser Sensationsfund wirft neue Erkenntnisse über den Homo erectus, einen Urahnen des Homo sapiens, auf und zeigt, dass diese Frühmenschen bereits Wohn- bzw․ Schlafstätten errichteten.

Die Archäologen entdeckten die Überreste der Hütte zufällig während Bauarbeiten für einen Park. Nachdem sie eine Schicht aus Flußablagerungen von etwa zwei Metern abgetragen hatten, stießen sie auf eine Schicht aus vulkanischer Asche. In dieser Schicht wurden die ersten Werkzeuge und in der Folge die Überreste der Hütte gefunden. Rund um die Ausgrabungsstätte wurden zudem 30 Steinwerkzeuge entdeckt.

Nach Ansicht von Ofer Bar-Yosef, einem Anthropologen der Universität Harvard, sind die japanischen Messmethoden sehr zuverlässig und dadurch ist das Alter von 500․000 Jahren relativ wahrscheinlich. Die bisher ältesten Funde eines menschlichen Bauwerkes in Terra Amata waren im Vergleich dazu nur 200․000 bis 400․000 Jahre alt․

Der Sensationsfund der 500․000 Jahre alten Hütte wirft neue Fragen auf. Obwohl wir nun wissen, dass der Homo erectus bereits Wohn- bzw․ Schlafstätten errichtete ist noch unklar, ebenso wie lange die Menschen darin gelebt haben. Chris Stringer vom Londoner Natural History Museum stellt die Frage, ob die Menschen nur eine Woche oder einen Monat lang in solchen Hütten wohnten.

Diese archäologische Entdeckung in Japan ist von großer Bedeutung, da sie uns neue Einblicke in das Leben und die Fähigkeiten des Homo erectus gibt. Es ist bemerkenswert, dass Menschen vor 500․000 Jahren in der Lage waren, solche Bauwerke zu errichten. Dieser Sensationsfund zeigt – dass die menschliche Entwicklung und das Beherrschen von Techniken bereits in frühen Stadien unserer Geschichte begannen.

Weitere archäologische Untersuchungen und Funde könnten uns zusätzlich dazu Informationen über den Homo erectus und seine Lebensweise liefern. Es bleibt spannend zu sehen – welche weiteren Entdeckungen gemacht werden und wie sich unser Verständnis der frühen Menschheitsgeschichte weiterentwickelt.






Anzeige