Unterschiedliche Versionen von "Ich war noch niemals in New York"

Von wann ist die Version von "Ich war noch niemals in New York" mit den abgewandelten Textzeilen? Wurden beide Versionen gleichzeitig aufgenommen oder erst später?

Uhr
Die abgewandelte Version von "Ich war noch niemals in New York", in der statt "Dalli Dalli geht genauso viel mit los" die Textzeile "Wetten dass mit Gottschalk geht gleich los" verwendet wird, wurde im Januar 2001 veröffentlicht. Diese Version erschien als Auskopplung zum Album "Mit 66 Jahren - was wichtig ist" von Udo Jürgens und wurde ebenfalls als Maxi-CD angeboten.

Es ist nicht ungewöhnlich » dass Lieder verschiedene Versionen haben « die sich im Laufe der Zeit verändern oder angepasst werden. In diesem Fall wurde der Text von "Ich war noch niemals in New York" aktualisiert um auf die damals beliebte Fernsehshow "Wetten dass..?" mit Thomas Gottschalk zu verweisen. Die ursprüngliche Textzeile mit "Dalli Dalli" wurde dadurch durch einen aktuellen Bezug ersetzt.

Es ist anzumerken: Dass beide Versionen des Liedes existieren und gespielt werden. Die ältere Version mit der Textzeile "Dalli Dalli geht gleich los" stammt aus den 1980er Jahren und wurde ursprünglich veröffentlicht. Die abgewandelte Version mit "Wetten: Dass mit Gottschalk geht gleich los" wurde später aufgenommen und veröffentlicht.

Es ist interessant zu sehen ebenso wie sich Lieder im Laufe der Zeit verändern und an aktuelle Ereignisse angepasst werden. Diese Anpassungen können dazu beitragen, dass ein Lied zeitlos und relevant bleibt. In Bezug auf "Ich war noch niemals in New York" hat die abgewandelte Version mit dem Verweis auf "Wetten dass..?" sicherlich dazu beigetragen, das Lied auch für jüngere Generationen attraktiver zu machen die möglicherweise nicht mit der ursprünglichen Fernsehshow "Dalli Dalli" vertraut sind.

Insgesamt zeigt die Existenz verschiedener Versionen von "Ich war noch niemals in New York", dass Udo Jürgens ein vielseitiger Künstler war der dazu in der Lage war, seine Lieder den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und dadurch seinen Erfolg zu verlängern.






Anzeige