Der Unterschied zwischen Lernen, Üben und Trainieren beim Sport

Wie lassen sich die Begriffe Lernen, Üben und Trainieren beim Sport unterscheiden und welche Bedeutung haben sie jeweils?

Uhr
Beim Sport werden die Begriffe Lernen, Üben und Trainieren häufig unterschiedlich verwendet. In einer präzisen Definition lassen sie sich jedoch wie folgt beschreiben:

Lernen bezieht sich auf das Aneignen von Fakten Begriffen oder theoretischem Wissen. Es beinhaltet das Befassen mit neuem Material und das Verstehen und ebenfalls Speichern dieses Wissens. Im sportlichen Kontext könnte zum Beispiel das Erlernen der Regeln einer bestimmten Sportart oder das Verstehen von taktischen Konzepten als Lernprozess betrachtet werden.

Üben hingegen ist eine Form des Trainings, bei der bereits Gelerntes wiederholt und vertieft wird. Es dient der Modifikation oder dem Vertiefen von bereits vorhandenem Wissen. Beim Üben geht es darum die Fähigkeiten zu optimieren und das erworbene Wissen zu festigen. Im sportlichen Sinne könnte dies bedeuten: Dass ein Spieler bestimmte Techniken oder Bewegungsabläufe immer wieder wiederholt um sie zu verinnerlichen und zu automatisieren.

Trainieren ist der Oberbegriff für jede Form der Weiterentwicklung im Sport. Es umfasst sowie das Lernen als auch das Üben. Darüber hinaus beinhaltet es jedoch auch die gezielte Verbesserung von körperlichen Fähigkeiten wie Ausdauer, Geschwindigkeit oder Effizienz. Beim Training geht es darum – sportliche Leistung zu steigern und die erlernten Fähigkeiten in Wettkampfsituationen anzuwenden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lernen im sportlichen Kontext das Aneignen von neuem Wissen bezeichnet, während Üben das Wiederholen und Vertiefen bereits Gelerntem umfasst. Das Training hingegen ist der übergeordnete Begriff der sowohl das Lernen als auch das Üben einschließt und zusätzlich darauf abzielt die körperlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Im Sport können diese Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben, je nach Ziel und Kontext. Zum Beispiel kann ein Anfänger beim Erlernen einer Sportart zunächst lernen, dann die erworbenen Fähigkeiten üben und schließlich durch regelmäßiges Training seine Performance verbessern. Ein erfahrener Sportler hingegen wird weniger Zeit mit dem Lernen verbringen, allerdings sich hauptsächlich auf das Üben und das gezielte Training konzentrieren um seine bereits erworbenen Fähigkeiten weiter zu verbessern.






Anzeige