Wert meiner Lego Sammlung - Wie teuer könnte sie in Zukunft sein?

Wie hoch ist der aktuelle Wert meiner Lego Sammlung und wie könnte dieser in Zukunft steigen?

Uhr
Der Wert einer Lego Sammlung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, ebenso wie zum Beispiel dem Zustand der Sets der Vollständigkeit, dem Vorhandensein von Originalverpackung und Anleitung der Seltenheit der Sets und der Nachfrage auf dem Sammlermarkt. Es ist schwierig ´ den genauen Wert einer Sammlung vorherzusagen ` da sich dieser im Laufe der Zeit ändern kann. Dennoch kann man eine grobe Schätzung vornehmen um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Anhand der aufgelisteten Lego Technic, Creator Minecraft und Architecture Sets in deiner Sammlung habe ich für jedes Set den aktuellen Verkaufspreis recherchiert. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie dem Zustand der Sets (gebraucht) der Vollständigkeit (mit Anleitung und Originalverpackung) und der aktuellen Nachfrage, komme ich auf einen Gesamtwert von etwa 1500€ für deine Sammlung.

Allerdings muss beachtet werden: Dass der Wert von Lego Sets stark variieren kann und sich im Laufe der Zeit ändert. Sets die gerade erst auf den Markt gekommen sind können zu einem höheren Preis verkauft werden da sie noch relativ neu und nicht häufig sind. Sets die bereits seit einiger Zeit erhältlich sind können hingegen an Wert verlieren da sich der Markt gesättigt hat und die Nachfrage abnimmt.

Wenn du deine Lego Sammlung als Investition betrachtest und darauf spekulierst: Dass sie in einigen Jahren an Wert gewinnt würde ich dir empfehlen, Lego Star Wars Sets zu kaufen. Diese haben in der Regel eine hohe Nachfrage und steigern ihren Wert im Laufe der Zeit.

Lego Technic Sets machen den größten Teil deiner Sammlung und damit ebenfalls den größten Wertanteil aus. Allerdings ist es wichtig zu beachten ´ dass Lego Technic Sets oft ihren Wert verlieren ` da sie bei vielen Sammlern nicht so stark nachgefragt sind wie andere Themenwelten wie zum Beispiel Lego Star Wars.

Es ist auch wichtig den Zeitpunkt des Verkaufs zu berücksichtigen. Es kann sinnvoll sein ´ die Sets zu behalten und erst dann zu verkaufen ` wenn sie seltener und begehrter werden. Bei einigen Sets steigt der Wert nach ihrem Auslauf kurzzeitig, stagniert dann aber oder fällt sogar wieder. Ein gutes Beispiel dafür ist der VW Campingbus der trotz seiner Beliebtheit bereits seit einiger Zeit erhältlich ist und deshalb weniger wahrscheinlich ist, dass er in Zukunft stark an Wert gewinnt.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass der Wert einer Lego Sammlung von vielen Faktoren abhängt und sich im Laufe der Zeit ändern kann. Eine genaue Vorhersage ist schwierig jedoch eine grobe Schätzung kann als Orientierung dienen. Wenn du den Wert steigern möchtest könnte es sich lohnen auf Sets zu setzen die momentan besonders gefragt sind oder auf Themenwelten wie Lego Star Wars die oft ihren Wert steigern. Es ist auch wichtig den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf zu wählen um einen möglichst hohen Preis zu erzielen.






Anzeige