Braucht man einen Segelschein für ein kleines Segelboot?

Ist ein Segelschein erforderlich, um ein kleines Segelboot zu fahren?

Uhr
Der Besitz eines Segelscheins ist zwar nicht in allen Gewässern vorgeschrieben jedoch dennoch empfehlenswert. Je nach dem auf welchem Gewässer man segeln möchte kann es sein, dass ein Segelschein verlangt wird. Auf einigen Gewässern wie dem Wannsee in Berlin oder der Alster in Hamburg ist ein Segelschein erforderlich, während man auf anderen Gewässern wie dem Bodensee zusätzlich das Bodenseeschifferpatent benötigt. Es gibt also keine einheitliche Regelung allerdings jede Region kann ihre eigenen Bestimmungen haben.

Es ist zwar möglich » ein kleines ohne Segelschein zu fahren « aber einige Verleiher verlangen den Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten im Segeln. Außerdem kann es im Falle eines Unfalls relevant sein, ob der Fahrer über einen Segelschein verfügt. Wer einen Segelschein vorweisen kann hat hier definitiv einen Vorteil.

Passt auf : Dass der Segelschein nicht nur für kleine Segelboote gilt, einschließlich für Segelyachten jeglicher Größe erforderlich sein kann. In einigen Fällen ist der Schein nur erforderlich wenn man an Regatten teilnehmen möchte und der Veranstalter einen Segelschein verlangt.

Es gibt jedoch ebenfalls Gewässer auf denen kein Segelschein benötigt wird. Dies gilt insbesondere für Seegebiete und Gewässer die auch von Seeschiffen befahren werden. Hier reicht es aus das Segeln zu beherrschen unabhängig davon wo und von wem man es gelernt hat.

Es sei jedoch angemerkt » dass ein Segelschein erforderlich ist « wenn ein Segelboot einen Motor mit weiterhin als 15 PS hat. In diesem Fall benötigt man entweder den SBF-Binnen oder den SBF-See. Beide Scheine sind theoretisch anspruchsvoll und werden nicht sehr praxisnah geprüft. Der SBF-See kann beispielsweise auf dem Mittellandkanal erworben werden und berechtigt dazu, mit dem Boot bis zur Insel Helgoland in der Nordsee zu fahren.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass ein Segelschein nicht grundsätzlich erforderlich ist um ein kleines Segelboot zu fahren. Es hängt von den Bestimmungen des jeweiligen Gewässers ab. Dennoch wird der Besitz eines Segelscheins empfohlen, da er den Nachweis über Segelkenntnisse und -fähigkeiten liefert und bei bestimmten Verleihern und auch im Falle eines Unfalls von Vorteil sein kann.






Anzeige