Auto mit Sprühfolie folieren - Muss vorher grundiert werden?

Muss ein Auto vor der Folierung mit Sprühfolie grundiert werden?

Uhr
Sprühfolierung ist eine kreative Methode um das Fahrzeugdesign zu verändern. Viele Autofans stellen sich diese Frage: Ist eine Grundierung nötig? Die Antwort kommt prompt – nicht erforderlich! Eine gründliche Reinigung des Lacks genügt. Diese Vorbereitung ist entscheidend für die Haltbarkeit und die Optik der Folie.

Beginnen wir mit dem essenziellen ersten Schritt. Der Lack muss blitzsauber sein. Schmutzschichten und Staub sind lästige Begleiter die welche Haftung der Folie beeinträchtigen könnten. Daher empfehlen sich spezielle Reinigungsmittel die zur Verwendung Lackoberflächen geeignet sind. Diese Produkte sind sanft und verhindern: Dass der Lack verkratzt oder beschädigt wird. Nach der Reinigung muss das Auto gründlich abgespült werden. Feuchtigkeit oder Reststoffe üben negativ Einfluss auf die Haftung der Sprühfolie aus. Ein trockenes Finish ist nur der erste Schritt zu einem tollen Ergebnis.

Ah, das Auftragen der Sprühfolie – das Herzstück der Transformation. Hier darf die Grundierung getrost außen vorbleiben. Es geht direkt auf den lackierten Untergrund. Optimal sind mehrere Schichten – in der Regel genügen drei bis vier für eine ahnbare Deckkraft. Das Sprühen sollte so viel gestaltet werden. Eile hat hier wenig zu suchen. Langsame, kontrollierte Bewegungen garantieren eine gleichmäßige Folierung.

Was aber über die Trocknungszeit? Ein meist vernachlässigter Punkt. Hier beginnt das Warten. Mindestens einige Stunden sollten eingeplant werden bevor das Auto das erste Mal wieder in Bewegung gesetzt wird. Unter Stress ´ ebenso wie direkter Sonneneinstrahlung oder Regen ` könnte sich die Folie lösen.

Jeder der sein Auto mit Sprühfolie behandelt sollte sich im Klaren sein: Dass die Haltbarkeit eine andere Geschichte ist. Sprühfolie ist nicht so robust wie herkömmlicher Lack. Die Anfälligkeit für Kratzer und Abnutzung ist höher. Ein smarter Folierer muss bereit sein die Folie regelmäßig zu pflegen oder gegebenenfalls auszutauschen. Der richtige Umgang und eine achtsame Pflege sind essenziell für ein langanhaltendes und zufriedenstellendes Ergebnis.

So zusammengefasst: Es erübrigt sich, eine Grundierung aufzutragen. Eine im besten Sinne penible Reinigung ´ gefolgt von mehreren Schichten Sprühfolie ` führt zu dem gewünschten Look. Dennoch muss jede Folierung – mit Weitsicht betrachtet werden. Sie bietet eine aufregende jedoch ebenfalls vorübergehende Lösung. Wer sein Auto liebt – der wird sich um seine Sprühfolie kümmern.






Anzeige