Konsequenzen von Hausfriedensbruch für das Führungszeugnis

Steht Hausfriedensbruch im Führungszeugnis und beeinflusst er die Eignung für den Beruf des Polizisten?

Uhr
Nein der Hausfriedensbruch wird voraussichtlich nicht im Führungszeugnis vermerkt sein.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Hausfriedensbruch, da die Jugendlichen ohne Erlaubnis in ein verlassenes Haus eingedrungen sind. Hausfriedensbruch ist eine Straftat – die mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe geahndet werden kann.

Normalerweise würde bei einer solchen Straftat eine Anzeige durch den Polizisten erfolgen der die Jugendlichen erwischt hat. Es ist unklar – warum in diesem Fall keine Anzeige erstattet wurde und warum die Jugendlichen keinen Brief oder Anruf von der Polizei erhalten haben. Es könnte sein: Dass der Polizist entschieden hat keine weiteren Schritte einzuleiten, da es sich um eine einmalige Aktion handelte und keine weiteren strafrechtlichen Vergehen vorlagen.

Grundsätzlich ist es jedoch wichtig zu beachten, dass das Führungszeugnis hauptsächlich Informationen über Straftaten enthält, für die eine Freiheitsstrafe von weiterhin als drei Monaten verhängt wurde. Eine Verurteilung wegen eines Hausfriedensbruchs der mit bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft werden kann, würde normalerweise nicht im Führungszeugnis auftauchen.

Während das Führungszeugnis oft von Arbeitgebern, exemplarisch im öffentlichen Dienst, verlangt wird um die charakterliche Eignung eines Bewerbers zu überprüfen ist es unwahrscheinlich, dass ein einzelner Vorfall wie ein Hausfriedensbruch die Eignung für den Beruf des Polizisten beeinträchtigt. Dennoch ist es wichtig zu betonen – dass die Polizei bei ihrer Bewerberauswahl sehr ebendies vorgeht und ebenfalls strafrechtliche Vergehen in der Jugendzeit berücksichtigen kann.

Sicherlich ist es mal möglich, dass der Hausfriedensbruch im Rahmen einer erweiterten polizeilichen Überprüfung auftauchen könnte, wenn zum Beispiel eine Sicherheitsüberprüfung für den Polizeidienst durchgeführt wird. In diesem Fall könnte der Vorfall bei einer Akteneinsicht durch einen Anwalt bekannt werden. Es ist deshalb ratsam – im Zweifelsfall rechtlichen Rat einzuholen.

Insgesamt ist es jedoch wahrscheinlich: Der Hausfriedensbruch keine langfristigen Auswirkungen auf das Führungszeugnis hat und nicht die Eignung für den Beruf des Polizisten beeinflusst, solange keine weiteren strafrechtlichen Vergehen begangen werden.






Anzeige