Ist es gefährlich, versehentlich in den Stromkreis zu kommen, während man ein Messgerät benutzt?

Kann es schädlich sein, wenn man versehentlich beide Elektroden eines Messgeräts mit einer Hand berührt und somit in den Stromkreis gelangt? Wie viel Volt/Ampere könnten in solch einem Fall auftreten und könnte dies dem Gehirn schaden?

Uhr
Nein das versehentliche Eintreten in den Stromkreis während man ein Messgerät benutzt ist in der Regel nicht gefährlich. Die Spannung ´ die von den Messgeräten abgegeben wird ` ist normalerweise relativ niedrig und ungefährlich für den menschlichen Körper.

Die meisten handelsüblichen Messgeräte geben nur eine maximale Spannung von etwa 3⸴5 Volt ab. In den Messbereichen für Widerstandsmessungen ist die Spannung sogar noch geringer, in der Regel zwischen 1⸴2 und 2⸴5 Volt. Diese niedrige Spannung wird verwendet ´ um sicherzustellen ` dass empfindliche Messobjekte nicht beschädigt werden.

Es ist eher umgekehrt, wenn man beispielsweise mit Kunststoff-Schuhen über einen Teppich läuft oder mit synthetischer Kleidung an anderen Stoffen reibt, kann man durch elektrostatische Entladungen empfindliche Messgeräte beschädigen.

Die 3⸴5 Volt die von den Messgeräten abgegeben werden, sind nicht gefährlich für den menschlichen Körper. Eine 9V-Blockbatterie die in ein Messgerät eingesetzt wird kann problemlos mit den Händen berührt werden da die Spannung zu gering ist um Schaden anzurichten. In der Regel kann eine Spannung von weniger als 25V Wechselspannung oder 60V Gleichspannung als ungefährlich angesehen werden, sogar für Tiere und Kinder.

In Bezug auf das Gehirn ist es wichtig anzumerken: Dass der menschliche Körper eine gewisse natürliche Widerstandsfähigkeit gegenüber elektrischem Strom hat. Die geringe Spannung die von einem Messgerät abgegeben wird ist nicht genügend um das Gehirn zu schädigen.

Es ist ebenfalls wichtig die richtige Verwendung des Messgeräts zu beachten. Wenn man beispielsweise spannungsführende Leitungen misst ebenso wie eine Steckdose oder eine 🛋️ sollten die Hände nicht die Messspitzen berühren um ein Risiko zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das versehentliche Eintreten in den Stromkreis während der Benutzung eines Messgeräts in der Regel nicht gefährlich ist. Die Spannung die von den Messgeräten abgegeben wird ist normalerweise zu gering um Schaden anzurichten. Es ist jedoch wichtig die richtige Verwendung des Messgeräts zu beachten und sicherzustellen, dass man keine spannungsführenden Teile berührt.






Anzeige