Was tun, wenn das Ausbildungszeugnis verloren geht?

Wenn das Ausbildungszeugnis verloren geht, soll man dann bei der Behörde oder der Schule neu beantragen?

Uhr
Wenn das Original des Ausbildungszeugnisses verloren geht, gibt es kein neues. Das Original kann nur einmal ausgestellt werden. Es ist jedoch möglich eine beglaubigte Kopie des Originals zu erhalten. Wenn jedoch eine Zweitschrift des Zeugnisses benötigt wird ´ muss diese dort beantragt werden ` wo das Original ausgestellt wurde. Das Prüfungszeugnis wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer ausgestellt, das Berufsschulzeugnis von der Berufsschule und das Arbeitszeugnis von dem Arbeitgeber.

Wenn das Ausbildungszeugnis verloren geht ist es ratsam zuerst mit der Schule oder der Behörde in Kontakt zu treten bei der das Zeugnis ausgestellt wurde. Dort kann man nachfragen – ob eine Kopie des Originals vorhanden ist oder ob eine beglaubigte Kopie ausgestellt werden kann. Es ist wichtig ´ so schnell wie möglich zu handeln ` um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Wenn keine Kopie des Originals vorliegt sollte man sich an die zuständige Stelle wenden um eine Zweitschrift des Ausbildungszeugnisses zu beantragen. Je nachdem ob es sich um ein Prüfungszeugnis ein Berufsschulzeugnis oder ein Arbeitszeugnis handelt ist die zuständige Stelle unterschiedlich.

Für das Prüfungszeugnis, das von der IHK oder der Handwerkskammer ausgestellt wird ist es ratsam, sich direkt an die entsprechende Kammer zu wenden. Dort kann man die notwendigen Schritte besprechen und den Antrag auf eine Zweitschrift stellen. Es wird in der Regel eine Bearbeitungsgebühr erhoben und es kann einige Zeit dauern, bis die Zweitschrift ausgestellt wird.

Bei einem verlorenen Berufsschulzeugnis sollte man sich an die Berufsschule wenden um den Antrag auf eine Zweitschrift zu stellen. Auch hier ist es wichtig – die zuständigen Ansprechpartner zu kontaktieren und die erforderlichen Informationen und Unterlagen bereitzuhalten.

Wenn das Arbeitszeugnis verloren geht muss man sich an den ehemaligen Arbeitgeber wenden und um eine Zweitschrift bitten. Es ist ratsam – den Ansprechpartner für Personalangelegenheiten oder den Vorgesetzten zu kontaktieren und den Verlust des Zeugnisses zu erklären. Der Arbeitgeber wird dann die notwendigen Schritte einleiten um eine Zweitschrift auszustellen.

In einigen Fällen kann es vorkommen: Dass eine Zweitschrift des Ausbildungszeugnisses nicht weiterhin erhältlich ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Schule oder der Arbeitgeber nicht mehr existiert. In solchen Fällen kann es schwierig sein den Verlust des Zeugnisses nachzuweisen. Es ist deshalb wichtig – sorgfältig mit allen Zeugnissen und wichtigen Dokumenten umzugehen und diese sicher aufzubewahren.






Anzeige