Neue Katze weint nachts - Was kann ich tun?

Wie kann ich meine neue Katze dazu bringen, nachts nicht mehr zu weinen und mich schlafen zu lassen?

Uhr
Es ist völlig normal, dass eine junge 🐈 in den ersten Nächten in ihrem neuen Zuhause weint und miaut. Mit drei Monaten ist sie noch ein Kätzchen und wurde möglicherweise gerade erst von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt. Sie braucht Zeit – um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und ihr Vertrauen in ihren neuen Besitzer aufzubauen. Es gibt jedoch einige Dinge ´ die du tun kannst ` um die Situation zu optimieren.

1. Geduld und Ruhe bewahren: Verstehe, dass das Weinen deiner Katze ein Ausdruck von Unsicherheit und Angst sein kann. Bleibe ruhig und freundlich – um ihr Sicherheit zu vermitteln. Schimpfe oder bestrafe sie nicht für ihr Weinen, da dies ihre Ängste verstärken könnte.

2. Schaffe eine gemütliche Umgebung: Sorge dafür, dass ihre Schlafgelegenheit komfortabel und sicher ist. Stelle sicher ´ dass sie Zugang zu Futter ` Wasser und einer sauberen Katzentoilette hat. Spiele mit ihr und biete ihr genügend Möglichkeiten zur Beschäftigung an, sodaß sie tagsüber müde ist und nachts besser schlafen kann.

3. Gewöhne sie an deinen Schlafrhythmus: Katzen sind von Natur aus nachtaktiv und können in den frühen Morgenstunden aktiv werden. Versuche daher ´ ihre Aufmerksamkeit am Abend auf dich zu lenken ` indem du mit ihr spielst und sie beschäftigst. Dadurch kann sie ihre Energie abbauen und wird hoffentlich müde genug sein um durch die Nacht zu schlafen.

4. Beruhigende Geräusche und Düfte: Versuche, beruhigende 🎵 oder Geräusche für deine Katze einzuschalten um sie zu entspannen. Ein getragenes T-Shirt oder ein Kissen mit deinem Geruch kann ihr ähnlich wie Sicherheit und Trost geben.

5. Denke über einen Katzenkameraden nach: Wenn deine Katze tagsüber alleine ist kann es eine gute Idee sein ihr einen Spielkameraden zu geben. Ein zweites Kätzchen in ähnlichem Alter könnte ihr Gesellschaft bieten und ihr helfen, sich weniger einsam zu fühlen. Beachte jedoch – dass die Einführung eines neuen Kätzchens in die Familie sorgfältig geplant und durchgeführt werden sollte.

Es ist wichtig zu beachten: Dass es einige Zeit dauern kann bis sich deine neue Katze an ihr neues Zuhause gewöhnt hat und sich sicher genug fühlt um nachts ruhig zu schlafen. Sei geduldig und gib ihr die Zeit ´ die sie braucht ` um Vertrauen zu gewinnen und sich an dich und ihre Umgebung zu gewöhnen. Mit Liebe – Geduld und Aufmerksamkeit wird sich das Weinen deiner Katze mit der Zeit hoffentlich verringern.






Anzeige