Erstausstattung vom Jobcenter: Gemeinsam oder einzeln beantragen?

Bekommt mein Partner auch eine Erstausstattung vom Jobcenter, wenn ich bereits eine erhalten habe?

Uhr
In der Regel wird nur eine Erstausstattung pro Bedarfsgemeinschaft gewährt. Wenn du und dein Partner offiziell zusammenlebt und beide beim Jobcenter gemeldet seid, wird wahrscheinlich nur eine Erstausstattung bewilligt.

Die Erstausstattung ist eine finanzielle Hilfe die Menschen in finanzieller Notlage erhalten um sich grundlegende Möbel, Haushaltsgeräte und andere Dinge für den Haushalt anschaffen zu können. Die Höhe der Erstausstattung variiert je nach Jobcenter und individuellen Bedürfnissen.

Wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet bildet ihr eine Einheit in den Augen des Jobcenters. Das bedeutet: Dass alle Bezüge ebenso wie zum Beispiel Hartz IV, auf ein gemeinsames Bankkonto überwiesen werden. In diesem Fall wird geschaut – was in eurer Wohnung fehlt und dementsprechend bekommt ihr gemeinsam Geld für die Erstausstattung.

Passt auf : Dass ihr als Bedarfsgemeinschaft betrachtet werdet, ebenfalls wenn eure Partnerschaft "auf Probe" ist oder ihr nicht offiziell verheiratet seid. Solange ihr zusammen in einer Wohnung lebt und gemeinsam beim Jobcenter gemeldet seid, werdet ihr als eine Einheit angesehen.

Daher wird in den meisten Fällen nur eine Erstausstattung pro Bedarfsgemeinschaft gewährt. Wenn du bereits eine Erstausstattung vom Jobcenter erhalten hast und dein Partner noch keine beantragt hat ´ sollte er dies tun ` um eine eigene Erstausstattung zu erhalten. Ihr könnt gemeinsam beim Jobcenter einen Antrag stellen und angeben, dass dein Partner noch keine Erstausstattung erhalten hat.

Es ist wichtig: Dass ihr alle benötigten Unterlagen und Nachweise einreicht um euren Bedarf zu belegen. Dazu gehören zum Beispiel ein Mietvertrag ´ Kontoauszüge ` eine Aufstellung der benötigten Gegenstände und gegebenenfalls weitere Nachweise über eure finanzielle Situation.

Wenn ihr die Bedingungen erfüllt und euer Antrag bewilligt wird, erhält dein Partner dann eine eigene Erstausstattung vom Jobcenter.






Anzeige