Piercing-Entzündung: Was tun?

Wie erkenne ich eine Entzündung meines Piercings und wie behandele ich sie?

Uhr
Eine Entzündung eines Piercings kann verschiedene Symptome aufweisen zu denen Eiterbildung Rötung und Schwellung gehören. Es ist wichtig eine Entzündung frühzeitig zu erkennen und identisch zu behandeln um Komplikationen zu vermeiden. In diesem Fall sieht es jedoch eher nach normalem Wundsekret aus und eine Behandlung mit Tyrosur Gel kann hilfreich sein.

Bei Piercings handelt es sich um synthetisch geschaffene Öffnungen in der Haut die eine Eintrittspforte für Keime und Bakterien darstellen können. Deshalb ist es wichtig, das frisch gestochene Piercing regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren um Infektionen und Entzündungen vorzubeugen.

Die Anzeichen einer Piercing-Entzündung können vielfältig sein. Neben Eiterbildung können ebenfalls Rötung ´ Schwellung ` Schmerzen und ein unangenehmer Geruch auftreten. Wenn du diese Symptome bemerkst » ist es ratsam « das Piercing genauer zu beobachten und gegebenenfalls einen Arzt oder Piercer aufzusuchen.

Im vorliegenden Fall scheint es sich jedoch eher um normales Wundsekret zu handeln. Das frisch gestochene Piercing befindet sich noch in der Heilungsphase ´ in der es normal ist ` dass etwas Sekret austritt. Dieses Sekret dient dazu – die Wunde zu reinigen und Keime abzutransportieren.

Die weitere Pflege des Piercings ist dennoch wichtig um eine Infektion zu vermeiden. Du kannst das Tyrosur Gel verwenden – um die Wunde zu desinfizieren und eventuelle Bakterien abzutöten. Das Gel sollte dünn aufgetragen werden und zweimal täglich angewendet werden.

Es ist jedoch ratsam auch den Rat deines Piercers einzuholen. Er kann den Zustand des Piercings besser beurteilen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen empfehlen. Wenn sich die Symptome verschlimmern oder nicht innerhalb weniger Tage optimieren ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen um eine Infektion auszuschließen oder zu behandeln.

Insgesamt ist es wichtig Piercings gewissenhaft zu pflegen und auf mögliche Anzeichen von Entzündungen zu achten. Eine schnelle Behandlung kann Komplikationen reduzieren und die Heilung fördern.






Anzeige