Was tun, wenn die Tapete an der Naht aufreißt?

Wie kann ich vorgehen, wenn meine Tapete an der Naht aufreißt? Reicht es, sie einfach zu überstreichen?

Uhr
Wenn deine Tapete an der Naht aufreißt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ebenso wie du vorgehen kannst um das Problem zu beheben. Hier sind ein paar Vorschläge:

1. Prüfe den Zustand der restlichen Tapete: Checke mal ob die restliche Tapete noch fest an der Wand haftet. Wenn ja – kannst du den Riss an der Naht mit Acryl bearbeiten. Verwende einen Pinsel oder einen Schwamm um die Struktur der Tapete etwas anzupassen. Tupfe die Stelle vorsichtig nach, zu diesem Zweck der Übergang nicht zu stark auffällt. Anschließend kannst du den gesamten Raum oder die betroffene Wand streichen um das Ergebnis zu optimieren. Nach vier Jahren ist es ebenfalls durchaus angemessen solche kleinen Reparaturen vorzunehmen.

2. Verwende einen Malstock: Falls der Riss an der Naht etwas größer ist, kannst du einen Malstock zur Hilfe nehmen um den Streifen mit der passenden Untergrundfarbe zu überdecken. Dadurch wird der Riss kaum sichtbar und du ersparst dir eine größere Renovierung.

3. Beseitige Dellen mit Acryl: Wenn es zusätzlich zu dem Riss auch eine Delle gibt, hilft es, feines Acryl mit einer Spritzdüse einzubringen und mit einem Japanspachtel glattzustreichen. Vorher sollte der Riss und die Delle natürlich gereinigt und vorbereitet werden. In manchen Fällen ist es schwer Acryl in ebendies dem gleichen Farbton zu finden. Falls du jedoch Glück hast und entsprechendes Acryl findest, kannst du das Problem damit schon lösen.

4. Untersuche den Untergrund: Es kann sein, dass das Aufreißen der Tapete auf ein Dehnungsproblem des Untergrunds zurückzuführen ist. Bevor du den Riss reparierst, solltest du prüfen, warum diese Dehnung entstanden ist und ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Falls nicht – kannst du den Spalt mit Spachtelmasse oder Maleracryl füllen und dann überstreichen.

Es ist wichtig die Ursache für das Aufreißen der Tapete zu identifizieren, damit das Problem nicht erneut auftritt. Falls du unsicher bist oder der Riss größer ist, solltest du in Erwägung ziehen, einen Fachmann wie einen Maler oder einen Raumausstatter hinzuzuziehen der dir bei der Reparatur der Tapete professionelle Hilfe bieten kann.






Anzeige