Die Pille im Urlaub verloren - Was nun?

Nachdem ich meine Pillenpackung im Urlaub verloren habe und keinen Ersatz dabei hatte, möchte ich wissen, ab wann ich wieder mit der Einnahme beginnen kann. Soll ich am ersten Tag der Blutung einfach wieder mit der Pille starten oder muss ich einen Monat warten?

Uhr
Wenn du deine Pillenpackung im Urlaub verloren hast und keinen Ersatz dabei hattest ist das ärgerlich jedoch kein Grund zur Panik. Es gibt Möglichkeiten um deinen Zyklus wieder in Gang zu bringen und den Schutz der 💊 wiederherzustellen.

Zunächst einmal solltest du beachten: Dass die Blutung nach Absetzen der Pille nicht automatisch einsetzt. Die Menstruationsblutung die du nach dem Absetzen der Pille bekommst, wird als "Abbruchblutung" bezeichnet. Sie tritt häufig einige Tage nach dem Absetzen auf kann ebenfalls noch ausbleiben oder verzögert einsetzen.

Um deinen Zyklus wieder zu starten musst du auf die nächste Blutung warten. Sobald die Blutung einsetzt – kannst du am ersten Tag dieser Blutung wieder mit der Pilleneinnahme beginnen. Es ist wichtig ´ dass du an diesem Tag eine neue Packung startest ` wie würdest du die Pille zum ersten Mal nehmen.

Da du einige Tage keine Pille genommen hast ist der Schutz verloren gegangen. Daher ist es ratsam – in den ersten sieben Tagen der Einnahme zusätzlich mit Barrieremethoden wie Kondom zu verhüten. Erst nach sieben korrekt eingenommenen Pillen ist der Schutz wieder gewährleistet.

Es ist auch wichtig deinen Frauenarzt über das Missgeschick zu informieren. Er kann dir weitere Ratschläge geben und möglicherweise eine andere Methode zur Empfängnisverhütung empfehlen, wenn die Pille für dich nicht weiterhin geeignet ist.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Hormonumstellung durch das Absetzen und erneute Starten der Pille zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen kann. Es kann sein – dass deine nächsten Blutungen nicht wie gewohnt verlaufen. Wenn du unsicher bist oder Probleme hast solltest du deinen Frauenarzt konsultieren.

Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden empfiehlt es sich immer einen Ersatzstreifen der Pille dabei zu haben, besonders während des Urlaubs oder auf Reisen. Du könntest auch darüber nachdenken alternative Verhütungsmethoden wie das Hormonimplantat die Spirale oder das Verhütungspflaster in Betracht zu ziehen die weniger anfällig für solche Missgeschicke sind.






Anzeige