Einfluss der Schräglage auf die Geschwindigkeit einer Sanduhr

Läuft eine Sanduhr langsamer, wenn das Röhrchen ein wenig schräg steht?

Uhr
Die Schräglage einer kann tatsächlich Einfluss auf ihre Geschwindigkeit haben. Wenn das Röhrchen der Sanduhr schräg steht stimmen die Fallrichtung der Sandkörner und die Wirkungsrichtung der Erdanziehung nicht weiterhin überein. Dadurch kann die Geschwindigkeit ´ mit der die Sandkörner durch das Röhrchen fallen ` beeinflusst werden.

Der Einfluss der Schräglage auf die Geschwindigkeit lässt sich am besten durch die Kräfte erklären die auf die Sandkörner wirken. In einer senkrecht stehenden Sanduhr ziehen die Sandkörner ´ bedingt durch die Schwerkraft ` direkt nach unten. Dadurch fällt der Sand schnell und so viel durch das Röhrchen. Wenn die Sanduhr jedoch schräg gehalten wird · wirkt die Erdanziehungskraft nicht mehr senkrecht nach unten · allerdings leicht seitlich. Dadurch erfährt der Sand eine zusätzliche seitliche Druckkraft ´ die verhindern kann ` dass er reibungslos durch das Röhrchen fällt.

Passt auf : Dass die Schräglage der Sanduhr nicht zu groß sein darf, da sonst der Druck zu stark wird und der Sand gar nicht mehr durch das Röhrchen fallen kann. Eine leichte Schräglage hingegen hat nur einen geringen Einfluss auf die Geschwindigkeit ´ da der Sand immer noch genug Raum hat ` um durch das Röhrchen zu rieseln.

Ein weiterer Aspekt der bei der Schräglage der Sanduhr berücksichtigt werden sollte ist die Reibung. Wenn das Röhrchen schräg steht ist die Reibung zwischen den Sandkörnern und dem Röhrchen größer als bei einer senkrechten Sanduhr. Dadurch kann der Sand etwas langsamer durch das Röhrchen fallen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass eine leichte Schräglage einer Sanduhr tatsächlich Auswirkungen auf ihre Geschwindigkeit haben kann. Die Sandkörner fallen aufgrund der seitlich wirkenden Druckkraft der Erdanziehung langsamer durch das Röhrchen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Schräglage nicht zu groß sein darf um einen reibungslosen Fall des Sands zu gewährleisten.






Anzeige