Voraussetzungen für die Teilnahme an Turnieren als Mitglied bei PM

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an Turnieren als Mitglied bei PM?

Uhr
Reicht es aus nur Mitglied bei PM zu sein um auf Turnieren starten zu können?

Nein, es reicht nicht aus, Mitglied bei PM (Persönliche Mitglieder) zu sein um auf Turnieren starten zu können. Die Mitgliedschaft bei PM bietet zwar gewisse Vergünstigungen bei FN-Angeboten ist jedoch nicht für die Teilnahme an Turnieren erforderlich. Um auf Turnieren starten zu können müssen zusätzliche Voraussetzungen erfüllt sein.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass man Mitglied in einem Reitverein sein muss der der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) angeschlossen ist. Dies gilt sowie für LPO (Leistungs-Prüfungs-Ordnung) als ebenfalls für WBO (Wettbewerbs-Ordnung) Turniere. Der Reitverein ist die Schnittstelle zwischen dem Reiter/Fahrer und der FN, die welche Turniere organisiert und reglementiert.

Für die Teilnahme an LPO-Turnieren die unter den Regeln der FN durchgeführt werden, muss das Pferd als Turnierpferd eingetragen sein. Zudem benötigt der Reiter/Fahrer eine Jahresturnierlizenz um an diesen Turnieren teilnehmen zu dürfen. Diese Lizenz kann bei der FN beantragt werden und ist in der Regel kostenpflichtig.

Für WBO-Turniere hingegen gelten die Regelungen des Veranstalters und es sind keine spezifischen FN-Lizenzen oder Eintragungen des Pferdes erforderlich. WBO-Turniere sind in der Regel Einsteigerturniere und bieten eine leichtere Einstiegsmöglichkeit in den Turniersport.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass die Mitgliedschaft bei PM keine direkte Voraussetzung für die Teilnahme an Turnieren ist. Um auf Turnieren starten zu können ´ muss man Mitglied in einem Reitverein sein ` der der FN angeschlossen ist. Zusätzlich benötigt man eine Jahresturnierlizenz für LPO-Turniere und eine Eintragung des Pferdes als Turnierpferd. WBO-Turniere erfordern hingegen keine spezifischen Lizenzen oder Eintragungen, allerdings folgen den Regelungen des Veranstalters.






Anzeige