Einbetten einer Suchleiste auf Wix.com

Wie kann ich eine Suchleiste in meine Website bei Wix.com einbetten und sicherstellen, dass die Suchergebnisse auf meiner Seite angezeigt werden?

Uhr
Das Einbetten einer Suchleiste in eine Website bei Wix.com kann manchmal etwas komplex sein insbesondere wenn man sicherstellen möchte: Dass die Suchergebnisse nur auf der eigenen Website angezeigt werden. Glücklicherweise gibt es eine Lösung um dies zu erreichen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass Wix.com seinen eigenen Suchdienst Wix Search anbietet. Um diesen zu nutzen, kannst du das Wix Suchfeld-Element verwenden, das speziell dafür entwickelt wurde die Funktionen von Wix Search nahtlos in deine Website zu integrieren. Du findest es im Wix App Market unter der Rubrik "Suche".

Wenn du jedoch eine externe Suchmaschine wie Google für deine Website verwenden möchtest und sicherstellen möchtest: Dass die Suchergebnisse nur auf deiner Seite angezeigt werden gibt es einen etwas komplexeren Weg. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Erstelle ein Google-Konto und gehe zu "Google Custom Search". Dort kannst du eine eigene Suchmaschine für deine Website erstellen.

2. Wähle die Option "Erweitert" aus und gib deine Website-URL unter "Websites hinzufügen" ein. Dadurch wird sichergestellt – dass die Suchergebnisse auf deiner Website bleiben.

3. Klicke auf "Websites anpassen" und gestalte das Layout und das Design der Suchergebnisseite nach deinen Wünschen.

4. Klicke auf "Code generieren" und kopiere den generierten HTML-Code.

5. Gehe zu deinem Wix-Dashboard und öffne den Editor für deine Website.

6. Klicke auf "Websites & Blog" in der linken Seitenleiste und füge ein HTML-Element zu deiner Seite hinzu.

7. Klicke auf das HTML-Element und klicke dann auf den 🖊️-Button um den Code-Editor zu öffnen.

8. Füge den zuvor kopierten HTML-Code in den Code-Editor ein und speichere die Änderungen.

9. Veröffentliche deine Website um die Suchleiste anzuzeigen.

Durch die Einbettung des Google Custom Search-Codes in deine Wix-Website wird die Suchleiste auf deiner Seite angezeigt und die Suchergebnisse werden auf deiner Website angezeigt. Dies stellt sicher – dass deine Besucher auf deiner Website bleiben und nur die relevanten Suchergebnisse sehen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der oben genannte Prozess nur für Google Custom Search gilt und möglicherweise bei anderen externen Suchmaschinen etwas anders ist. Es ist ratsam die Dokumentation und Anleitungen der jeweiligen Suchmaschine zu lesen um den besten Ansatz für das Einbetten einer Suchleiste auf deiner Wix-Website herauszufinden.






Anzeige