Pferd hat 2 kg Leckerlis gefressen - ist das schlimm?

Ist es gefährlich, wenn ein Pferd 2 kg Leckerlis auf einmal frisst?

Uhr
Ja, es kann für ein Pferd gefährlich sein, wenn es eine große Menge an Leckerlis auf einmal frisst. Durch den hohen Zuckeranteil besteht die Gefahr einer Überladungskolik die lebensbedrohlich sein kann. Ein Magenriss oder Darmverschluss können ähnlich wie auftreten. Zudem kann eine hohe Zuckerzufuhr zu einer Fütterungsrehe führen die schleichend verlaufen kann und ebenfalls tödlich enden kann. Es ist wichtig – aufmerksam zu sein und mögliche Symptome zu beobachten. Falls das Pferd Anzeichen von Unwohlsein zeigt sollte umgehend ein Tierarzt kontaktiert werden.

Es ist generell ratsam die Fütterung von Leckerlis zu kontrollieren und sie nur in moderaten Mengen zu geben. Leckerlis sollten als Belohnung oder Abwechslung betrachtet werden und nicht als Hauptnahrungsmittel. Sie sollten keine oder nur eine geringe Menge an Zucker enthalten.

In Bezug auf den beschädigten Zaun ist es wichtig für eine sichere Unterbringung der Pferde zu sorgen. Eine reine Stromlitze wird von vielen Versicherungen als unsicher eingestuft. Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung die Kosten nicht übernehmen, da die Haltung des Pferdes grob fahrlässig unsicher ist. Dies gilt insbesondere – wenn das Pferd aufgrund eines fehlerhaften Zauns entkommt und Menschen zu Schaden kommen. Es ist deshalb wichtig, den Zaun regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass er den Sicherheitsstandards entspricht.

Abschließend kann gesagt werden: Dass das Pferd das 2 kg Leckerlis gefressen hat, möglicherweise keine schwerwiegenden Probleme haben wird. Dennoch sollte das Verhalten des Pferdes aufmerksam beobachtet werden. Im Falle von Anzeichen von Unwohlsein oder anderen Symptomen sollte ein Tierarzt konsultiert werden. Es ist ratsam in Zukunft die Fütterung von Leckerlis zu kontrollieren und die Sicherheit des Zauns zu gewährleisten um unnötige Risiken für das Pferd zu vermeiden.






Anzeige