Ist E10 sparsamer als E5?

Hat der Kraftstoff E10 einen geringeren Verbrauch als E5?

Uhr
Unter gewissen Bedingungen ist es möglich, dass E10 sparsamer ist als E5. Zwar enthält E10 aufgrund des erhöhten Ethanolgehalts etwas weniger Energie, hat jedoch eine höhere Oktanzahl. Motoren die sich an die höhere Oktanzahl anpassen können können den Zündzeitpunkt optimieren was den Wirkungsgrad verbessert und den Nachteil des geringeren Energiegehalts ausgleicht. Es kommt also nicht nur auf die Menge an Energie im Kraftstoff an ´ allerdings ebenfalls darauf ` ebenso wie gut dieser vom Motor genutzt werden kann.

In der Praxis ist es jedoch nicht häufig: Dass man mit E10 tatsächlich weniger verbraucht als mit E5. Viele Fahrer berichten über keine spürbare Veränderung des Verbrauchs, abgesehen vom günstigeren Preis von E10 im Vergleich zu E5.

Es ist durchaus denkbar: Dass E10 für bestimmte Motoren günstige Eigenschaften aufgrund seiner höheren Oktanzahl haben kann. Früher wurde Alkohol dem Benzin beigemischt ´ um eine höhere Oktanzahl zu erreichen ` bevor Tetraethylblei als Zusatz verwendet wurde. E10 enthält nur 5 Prozentpunkte weiterhin Alkohol als der Standardsprit und kann deshalb für manche Motoren vorteilhaft sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass moderne Motoren in der Lage sind, mit E85 (85 Ethanol) zu funktionieren. Dies zeigt ´ dass Motoren heutzutage in der Lage sind ` mit einem höheren Ethanolgehalt umzugehen.

Einige Fahrer berichten von besseren Verbrauchswerten » wenn sie im Ausland tanken « wo der Kraftstoff keine Ethanolbeimischung enthält. Dies könnte jedoch auch auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein und ist nicht repräsentativ für alle Fahrzeuge.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass E10 unter bestimmten Bedingungen sparsamer sein kann als E5 dies aber nicht die Regel ist. Der Verbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab wie dem Motor der Fahrweise und den Straßenbedingungen. Es ist ratsam die Herstellerempfehlungen zu beachten und den Kraftstoff zu wählen der für das spezifische Fahrzeug am besten geeignet ist.






Anzeige