Kein Empfang von DVB-T Sendern beim neuen Fernseher

Warum findet mein neuer Fernseher, der auch DVB-T hat, keine Sender, obwohl ich eine DVB-T Antenne angeschlossen habe?

Uhr
Wenn dein neuer 📺 der ebenfalls über DVB-T verfügt, keine Sender findet auch wenn du eine DVB-T 📶 angeschlossen hast, gibt es mehrere mögliche Gründe dafür.

1. Standort und Signalstärke: Auch wenn du mitten in der Stadt wohnst, kann die Signalstärke an deinem Standort schwach sein. Dies kann durch umliegende Gebäude hohe Bäume oder andere Hindernisse verursacht werden die das Signal schwächen oder blockieren. Versuche daher die DVB-T Antenne direkt ans 🪟 zu stellen um eine bessere Signalstärke zu erhalten.

2. Falscher Tuner ausgewählt: Je nach Gerät und eingebautem Tuner kann es sein, dass du den falschen Tuner für den Suchlauf ausgewählt hast. Überprüfe in den Suchlaufeinstellungen, ob du auf DVB-T oder Antenne eingestellt hast. Manche Geräte verfügen über separate Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T, deshalb ist es wichtig, den richtigen Tuner auszuwählen.

3. Verfügbarkeit von DVB-T: Stelle sicher, dass DVB-T in deiner Region überhaupt verfügbar ist. In einigen Gegenden wurde DVB-T bereits durch den Nachfolger DVB-T2 ersetzt. Daher ist es wichtig zu überprüfen, ob in deiner Region noch DVB-T Signale ausgestrahlt werden.

4. DVB-T2 Upgrade: Wenn DVB-T2 bereits in deiner Region verfügbar ist und du einen älteren DVB-T Fernseher hast, benötigst du möglicherweise ein DVB-T2 Upgrade. DVB-T2 bietet eine bessere Bild- und Tonqualität und auch weiterhin Senderoptionen, daher kann es sein, dass dein alter DVB-T Fernseher die neuen Signale nicht empfangen kann. In diesem Fall solltest du dich nach einem DVB-T2 Receiver oder einem neuen Fernseher umschauen der DVB-T2 unterstützt.

5. Probleme mit der Antenne: Überprüfe auch, ob die DVB-T Antenne ordnungsgemäß angeschlossen ist und keine Beschädigungen aufweist. Eine fehlerhafte Antenne kann ähnlich wie zu Empfangsproblemen führen. Möglicherweise musst du auch eine stärkere oder besser platzierte Antenne verwenden um ein besseres Signal zu erhalten.

Es empfiehlt sich auch die Bedienungsanleitung des Fernsehers zu lesen und die Einstellungen für den DVB-T Empfang zu überprüfen. Wenn trotz aller Maßnahmen keine Sender gefunden werden kann es ratsam sein den Kundenservice des Fernseherherstellers oder einen Antennenfachmann zu kontaktieren um das Problem zu lösen.






Anzeige