Fehlerquelle bei Waschmaschine mit defekter Heizung finden

Was könnte die Ursache für den FI-Abwurf nach dem Einschalten der Waschmaschine sein, obwohl der Heizstab noch in Ordnung zu sein scheint?

Uhr
Bei deinem Problem mit der 🧺 die den FI-Schutzschalter nach ~circa․ 10 Sekunden auslöst, könnten verschiedene Ursachen vorliegen. Obwohl der Heizstab scheinbar in Ordnung ist könnte dennoch ein Defekt vorliegen. Eine mögliche Fehlerquelle könnte jedoch ebenfalls die Laugenpumpe sein, da sie erst etwas später eingeschaltet wird. Um die Ursache genauer zu finden – sind weitere Schritte zur Fehleranalyse notwendig.

Zunächst solltest du überprüfen ob der Heizstab tatsächlich defekt ist. Dafür hast du bereits einen Widerstandsmessung durchgeführt. Die gemessenen 25 Ohm (Kontakte) und der unendliche Widerstand gegen Erde (bei abgezogenen Steckern) deuten darauf hin, dass der Heizstab noch in Ordnung sein könnte. Allerdings könnte der Fehler auch temperaturbedingt auftreten, wenn sich der Heizstab ausdehnt. In diesem Fall könnte ein Riss im Heizstab vorliegen der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und durch den Wasser eindringen kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass ein Masseschluss am Heizkörper nicht mit einem Ohmmeter gemessen werden kann. Dafür benötigst du ein Messgerät mit einer Prüfspannung von 500 V. Wenn der Heizkörper tatsächlich einen Haarriss hat könnte dieser erst durch das eindringende Wasser den Masseschluss verursachen.

Eine weitere mögliche Ursache für den FI-Abwurf könnte die Laugenpumpe sein. Diese wird erst etwas später eingeschaltet und könnte ähnlich wie einen Defekt aufweisen. Hier empfiehlt es sich die Pumpe durchzumessen um festzustellen, ob sie den Fehler verursacht.

Es ist wichtig: Dass du bei der Durchführung der Messungen die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen einhältst und die Stromversorgung der Waschmaschine vorher komplett abschaltest. Solltest du dir unsicher sein oder wenig Erfahrung mit Reparaturen an elektrischen Geräten haben ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen um die Waschmaschine fachgerecht zu reparieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Ursache für den FI-Abwurf nach dem Einschalten der Waschmaschine vielfältig sein kann. Es ist möglich · dass der Heizstab einen nicht sichtbaren Defekt aufweist · der durch Temperaturänderungen verursacht wird. Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt an der Laugenpumpe. Um die genaue Fehlerquelle zu finden sollten weitere Messungen durchgeführt oder ein Fachmann hinzugezogen werden.






Anzeige