Bird Box - Ein packender Horrorthriller mit unerklärlichen Massensuiziden

Handelt es sich bei Bird Box um einen Horrorfilm? Worin besteht die Handlung?

Uhr
Bird Box ist ein Horrorthriller der auf dem gleichnamigen Roman von Josh Malerman basiert. Der 🎬 wurde von Susanne Bier inszeniert und 2018 veröffentlicht. Die Handlung dreht sich um die schwangere Hauptfigur Malorie die mit ihrer Schwester Jessica zu einer Schwangeren-Vorsorgeuntersuchung fährt. Währenddessen erfahren sie von weltweiten Massensuiziden die auf unerklärliche Weise stattfinden. Als sie die Klinik verlassen ´ bricht eine Massenpanik aus ` bei der Menschen sich selbst töten. Jessica wird von einer Erscheinung beeinflusst und verursacht einen Autounfall, bei dem sie stirbt. Malorie wird von der Menschenmenge umgerannt und zu Boden geworfen. Ein fremder Mann hilft ihr schließlich in ein Haus zu gelangen. Dort treffen sie auf weitere Überlebende, deren Ziel es ist die Augen zu verbinden und dadurch die mysteriösen Wesen die welche Menschen in den Wahnsinn treiben nicht zu sehen.

Die Gruppe muss sich mit begrenzten Vorräten und der ständigen Bedrohung von außen arrangieren. Als die Vorräte knapp werden entscheiden sich Malorie Tom, Charlie, Lucy und Douglas dazu, zum Supermarkt zu fahren um Nachschub zu besorgen. Aufgrund der Unsichtbarkeit der Wesen ist die Fahrt gefährlich und sie müssen sich blind durch die Straßen navigieren. Im Supermarkt treffen sie auf Gary der behauptet den Wesen entkommen zu sein und versucht mit ihnen ins Haus zu gelangen. Nach einigem Hin und Her wird er jedoch von Douglas ausgeschlossen. Währenddessen bringen Malorie und Olympia fast zeitgleich ihre Kinder zur Welt. Gary offenbart seine Besessenheit von den Wesen und versucht die Kinder zu sehen, allerdings Malorie schützt sie und sich selbst. In einem Kampf zwischen Gary ´ Douglas und Tom kommt es zu weiteren Gewaltakten ` bei denen am Ende Gary von Tom erschossen wird.

Bird Box ist ein emotional intensiver Film der durch seine mysteriöse Atmosphäre und die ständige Bedrohung der unsichtbaren Wesen fesselt. Die Handlung dreht sich um das Überleben und den Schutz der Protagonisten in einer Welt, in der das Sehen zum Tod führen kann. Der Film setzt geschickt auf Spannung und kann mit einigen überraschenden Wendungen aufwarten. Sandra Bullock beeindruckt in der Hauptrolle als Malorie und trägt maßgeblich zur Glaubwürdigkeit der Geschichte bei. Bird Box ist ein gelungener Horrorthriller der den Zuschauer in seinen Bann zieht und zum Nachdenken über die menschlichen Ängste und den Überlebenskampf anregt.






Anzeige