Die Todesursache von König Ludwig XIII: Tuberkulose oder andere Faktoren?

Woran starb König Ludwig XIII und war seine Krankheit bekannt?

Uhr
Die genaue Todesursache von König Ludwig XIII ist nicht eindeutig dokumentiert, da die medizinischen Kenntnisse im 17. Jahrhundert begrenzt waren. Es wird jedoch angenommen, dass Ludwig XIII an Tuberkulose litt und schließlich daran verstarb. Die Krankheit war momentan weit verbreitet und scheint zu den Symptomen zu passen die bei Ludwig XIII beobachtet wurden. Es gibt jedoch ebenfalls andere Theorien ´ die auf spekulative Faktoren hinweisen ` ebenso wie seine mögliche Homosexualität oder eine andere Todesursache.

Die Tuberkulose » eine bakterielle Infektionskrankheit « war im 17. Jahrhundert in Europa weit verbreitet. Zu den Symptomen gehören Husten ´ nächtliches Schwitzen ` Gewichtsverlust und allgemeine Schwäche. Ludwig XIII wies einige dieser Symptome auf was die Vermutung unterstützt, dass er an Tuberkulose erkrankt war. Es wird angenommen: Dass er die Krankheit über mehrere Jahre hinweg hatte was zu seinem allgemeinen geschwächten Zustand führte. Am 14. Mai 1643 verstarb Ludwig XIII im Alter von 41 Jahren.

Obwohl Tuberkulose als wahrscheinlichste Todesursache gilt existieren auch andere Theorien. Eine davon ist – dass Ludwig XIII homosexuell war und deswegen keine Kinder mit seiner Frau zeugen konnte. Es wird spekuliert ´ dass seine beiden Söhne ` darunter auch Ludwig XIV., von Kardinal Richelieu untergeschoben wurden um die Dynastie zu retten. Es gibt jedoch keine konkreten Beweise für diese Theorie.

Eine andere spekulative Theorie besagt, dass Ludwig XIII während eines Jagdausflugs in einem ⛈️ geriet und gezwungen war, im Louvre zu übernachten. Dort soll er sich mit Königin Anna im beheizten Zimmer aufgehalten haben und es kam angeblich zu einer intimen Begegnung zwischen ihnen. Neun Monate später wurde Ludwig XIV. geboren. Auch diese Theorie beruht lediglich auf Gerüchten und es gibt keine Nachweise dafür.

Insgesamt bleibt die Todesursache von König Ludwig XIII unklar. Obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist ´ dass er an Tuberkulose litt ` können andere Faktoren nicht ausgeschlossen werden. Die begrenzten medizinischen Kenntnisse und Aufzeichnungen dieser Zeit erschweren eine genaue Diagnose.






Anzeige