Unterschiede in der Schärfentiefe zwischen Handykamera und DSLR-Kamera

Warum stellt meine Handykamera anders scharf als meine DSLR-Kamera?

Uhr
Die Unterschiede in der Schärfentiefe zwischen einer Handykamera und einer DSLR-Kamera hängen von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie der Brennweite der Blende der Entfernung zum Motiv und der Entfernung zum Hintergrund.

Ein wichtiger Faktor ist die Größe des Sensors. Handys haben in der Regel viel kleinere Sensoren als DSLR-Kameras. Aufgrund des kleineren Sensors verkürzt sich die effektive Brennweite für den gleichen Bildwinkel dramatisch. Dies bedeutet – dass die tatsächliche Brennweite bei einer Handykamera nur wenige Millimeter beträgt. Eine solch geringe Brennweite sorgt für eine große Schärfentiefe was bedeutet, dass sowie der Vordergrund als ebenfalls der Hintergrund relativ scharf abgebildet werden.

Im Gegensatz dazu haben DSLR-Kameras größere Sensoren und längere Brennweiten. Dadurch können sie eine geringere Schärfentiefe erzeugen mittels welchem sich der Fokus weiterhin auf das Motiv im Vordergrund richtet und der Hintergrund unscharf wird. Dieser Effekt wird oft als "unschärferender Hintergrund" bezeichnet und erzeugt ein schönes Bokeh.

Ein weiterer Faktor ist die Blende. Die Blende reguliert die Menge des einfallenden Lichts und bestimmt dadurch die Schärfentiefe. Bei einer großen Blendenöffnung (kleine Blendenzahl wie f/2,4) wird die Schärfentiefe verringert und der Hintergrund unscharf. Bei einer kleinen Blendenöffnung (große Blendenzahl wie f/16) wird die Schärfentiefe erhöht und der Hintergrund bleibt eher scharf.

Passt auf : Dass die Handykameras oft eine feste Blende haben, während DSLR-Kameras die Möglichkeit bieten die Blende je nach Bedarf einzustellen. Dies ermöglicht den Fotografen die Schärfentiefe bewusst zu kontrollieren und den gewünschten Effekt zu erzielen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Unterschiede in der Schärfentiefe zwischen Handykameras und DSLR-Kameras auf die Größe des Sensors die Brennweite und die Blende zurückzuführen sind. Handykameras mit kleinen Sensoren und kurzen Brennweiten erzeugen eine große Schärfentiefe, während DSLR-Kameras mit größeren Sensoren und längeren Brennweiten eine geringere Schärfentiefe ermöglichen und den Hintergrund unscharf machen können.






Anzeige