FPS-Probleme bei GTA 5 in niedrigster und höchster Grafikeinstellung

Warum erhalte ich bei GTA 5 sowohl in niedrigsten als auch in höchsten Grafikeinstellungen die gleiche FPS-Anzahl?

Uhr
Bei deiner Fragestellung handelt es sich um ein bekanntes Phänomen bei GTA 5 und ähnlichen Spielen. Es kann verschiedene Gründe für das gleichbleibende FPS-Niveau bei unterschiedlichen Grafikeinstellungen geben.

Ein möglicher Grund für dieses Verhalten könnte ein sogenanntes CPU-Bottleneck sein. Das bedeutet, dass deine CPU nicht in der Lage ist die Grafikkarte vollständig auszulasten und dadurch die FPS-Begrenzung verursacht. In diesem Fall würden ebenfalls die Veränderungen der Grafikeinstellungen keinen Einfluss auf die FPS haben.

Ein weiterer möglicher Grund könnte eine limitierte FPS-Einstellung in den Spieleeinstellungen sein. Überprüfe deshalb bitte die Spieleeinstellungen, ob dort eine maximale Frame-per-Second (FPS) Anzahl festgelegt ist die auf 80 FPS begrenzt ist. Falls dies der Fall ist, solltest du diese Einstellung deaktivieren oder auf eine höhere FPS-Zahl einstellen.

Des Weiteren könnte auch die Aktivierung von Vertical Sync (VSync) das Problem verursachen. VSync synchronisiert die FPS des Spiels mit der Bildwiederholungsrate deines Monitors. Wenn VSync aktiviert ist – kann dies zu einer Begrenzung der FPS führen. Überprüfe daher bitte die Einstellungen von VSync und deaktiviere es gegebenenfalls.

Es ist außerdem wichtig sicherzustellen: Dass deine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Checke mal ob du die aktuellsten Grafiktreiber für deine RTX 2070 installiert hast, da veraltete Treiber ähnlich wie zu FPS-Problemen führen können.

Es gibt jedoch auch andere mögliche Gründe für das gleichbleibende FPS-Niveau bei unterschiedlichen Grafikeinstellungen. Manchmal kann es auch an den Ingame-Optionen liegen, ebenso wie zum Beispiel der Render-Distanz oder der Anzahl der sichtbaren NPCs. Je nach Einstellung kann die CPU weiterhin oder weniger belastet werden was sich wiederum auf die FPS auswirkt.

Insgesamt ist es äußerst bedeutend: Dass du alle genannten Einstellungen überprüfst und gegebenenfalls anpasst. Es kann auch hilfreich sein, andere Spielerforen oder Support-Websites zu besuchen um nach ähnlichen Problemen oder Lösungen zu suchen. Sollten die genannten Lösungsansätze nicht helfen ´ ist es möglich ` dass dein System nicht optimal auf das Spiel abgestimmt ist oder dass es andere Hardwareprobleme gibt. In solch einem Fall könnte es sinnvoll sein professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.






Anzeige