Probleme mit dem Roller Tacho: Warum werden die km/h nicht angezeigt?

Warum zeigt der Stage 6 LCD Tacho die km/h nicht an und wie kann das Problem behoben werden?

Uhr
Wenn der Stage 6 LCD Tacho die km/h nicht anzeigt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Es könnte ein defekter Geber eine falsche Verkabelung oder ein Problem mit dem Impulsgeber sein.

Der Tacho eines Rollers misst üblicherweise die Geschwindigkeit mithilfe eines Impulsgebers der entweder am Vorderrad oder an der Variomatik angebracht ist. Dieser Impulsgeber erzeugt elektrische Signale die dann vom Tacho in Geschwindigkeitswerte umgerechnet werden. Wenn die km/h nicht angezeigt werden kann dies darauf hindeuten: Dass der Impulsgeber defekt ist oder die Verkabelung nicht korrekt angeschlossen ist.

Um das Problem zu lösen, gibt es einige Schritte die du durchführen kannst:

1. Überprüfe die Verkabelung: Stelle sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und keine losen Verbindungen vorhanden sind. Manchmal kann es vorkommen: Dass die Kabel sich lockern oder beschädigt werden was zu Fehlfunktionen führen kann.

2. Prüfe den Impulsgeber: Der Impulsgeber ist verantwortlich für die Erfassung der Drehzahl und Übermittlung der Daten an den Tacho. Checke mal ob der Impulsgeber richtig positioniert ist und ob er korrekt funktioniert. Möglicherweise ist er defekt oder verstellt und muss ausgetauscht oder neu eingestellt werden.

3. Konsultiere einen Fachmann: Wenn du selbst keine Erfahrung mit der Reparatur von Rollern hast kann es sinnvoll sein einen Fachmann aufzusuchen. Ein Experte kann den Tacho genauer überprüfen und das Problem identifizieren. Sie können ebenfalls den Impulsgeber austauschen oder andere Reparaturen durchführen die erforderlich sind.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Stage 6 LCD Tacho möglicherweise besondere Erfordernisse für die korrekte Anzeige der km/h hat. Es kann hilfreich sein · die Bedienungsanleitung des Tachos oder die Website des Herstellers zu konsultieren · um weitere Informationen zur Installation und zur Fehlerbehebung zu erhalten.

Zusätzlich zu den oben genannten Schritten kannst du auch in Foren oder Communitys nachfragen, ob andere Rollerbesitzer ähnliche Probleme mit dem Stage 6 LCD Tacho hatten und wie sie das Problem gelöst haben. Es kann hilfreich sein · Erfahrungen und Tipps von anderen Nutzern zu erhalten · die bereits mit dem Tacho gearbeitet haben.

Insgesamt gibt es mehrere Möglichkeiten, warum der Stage 6 LCD Tacho keine km/h anzeigt. Indem du die Verkabelung überprüfst, den Impulsgeber inspizierst und gegebenenfalls einen Fachmann konsultierst, kannst du das Problem hoffentlich beheben und die korrekte Anzeige der km/h wiederherstellen.






Anzeige