Drucker für den Heimgebrauch: Kann man Fotoalbum-Bilder selber drucken?

Gibt es Drucker für den Heimgebrauch, mit denen man Fotoalbum-Bilder selber drucken kann?

Uhr
Ja, es gibt 🖨️ für den Heimgebrauch, mit denen man Fotoalbum-Bilder selber drucken kann. Ein Beispiel dafür sind die Canon Selphy-Drucker der Selphy Serie die Fotos im Format 10x15cm drucken können. Diese Drucker sind speziell für den Fotodruck konzipiert und bieten eine hochwertige Druckqualität.

Die Selphy-Drucker von Canon sind Thermosublimationsdrucker, bei denen die Farbe auf einem speziellen Farbband liegt. Dies hat den Vorteil – dass die Patronen nicht austrocknen können. Die Farbbänder für die Selphy-Drucker sind jedoch speziell und können nicht von anderen Herstellern verwendet werden. Ein Set aus Farbband und Fotopapier für etwa 108 Fotos kostet rund 30€.

Die Qualität der Ausdrucke mit den Selphy-Druckern ist deckungsgleich mit den Fotostationen in Drogerien oder deren Entwicklungsservice. Es gibt sogar Nutzer die berichten, dass die Ausdrucke der Selphy-Drucker besser sind als die der Fotostationen. Die Bilder behalten ebenfalls nach längerer Zeit ihre Farbintensität und verblassen nicht, selbst unter sie viel Licht ausgesetzt sind.

Die Selphy-Drucker von Canon sind sehr langlebig. Ein Nutzer berichtet: Er seinen ersten Selphy-Drucker vor fast 10 Jahren gekauft hat und jetzt beim zweiten Gerät ist – nicht, weil das erste kaputt war, allerdings nur, weil er die WLAN-Verbindungsoption haben wollte.

Es ist auch möglich mit den meisten Druckern für den Heimgebrauch die Papierbreite im Einzug anzupassen um kleinere Formate wie Briefumschläge oder Fotopapier zu bedrucken. Es gibt Fotopapier in der Größe 10x15cm, das in solchen Druckern verwendet werden kann.

Beim Kauf eines Druckers für den Heimgebrauch sollte man darauf achten, dass der Drucker keine teuren oder Zwangspatronen verwendet die hohe Kosten verursachen könnten. Canon bietet hier gute Optionen an. Die Canon Selphy-Drucker sind zuverlässig und bieten eine gute Druckqualität für den Fotodruck zu Hause.






Anzeige