Übliche rentenerhöhung 1 juli fällt jahr aus
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Die übliche Rentenerhöhung zum 1. Juli fällt in diesem Jahr aus.
Ursprünglich war die Rentenerhöhung oder -kürzung ja an die Änderungen der Nettolöhne gebunden. Als aber der durchschnittliche Nettolohn kleiner wurde, hat der Bundestag auf Vorschlag der Regierung beschlossen, dass die Renten *nicht* gekürzt werden sollten.
Das wurde in einigen Kommentaren als Angst vor der älteren Wählerschaft bezeichnet, meiner Meinung nach zu Recht.
Aber die meisten Großmütter und -väter im Rentenalter wissen doch, dass ihre Renten von ihren Kindern und Enkeln bezahlt werden. Deshalb hätte eine ehrliche, an den Nettolöhnen orientierte Rentenzahlung mit Erhöhung *und Kürzung* durchaus auch Fürsprecher bei den Rentnern. Dazu bedarf es nur einer einfachen Mehrheit im Bundestag, für die Regierung also kein Problem.
Ich dir, für deine Antwort und die Erklärungen. ist was schwierig, dsa Thema.
jau, die einfache Mehrheit, dies zu ändern. stimmt auch wieder.
Pech nur für mich - so oder so. nicht mehr genug zeit, mir wirklich noch ein dickes Polster für die Rente zu zu legen, wäre völlig unsinnig sogar - und was aus den jungen Leuten mal wird, wissen wir gar nicht.
Die Partei, die das anpackt, die weiss, sie hat viele Stimmen weniger, bei der nächsten Bundestagswahl.
Aber, vielleicht traut sich da mal einer von den jungen CDUlern ran?
Da waren schon einige, die meinten doch: künstliche Hüften nur noch bis 65 Jahren und Dialyse nur noch bis 68 Jahren - England würds uns ja vormachen.
Aua - ich will nie krank werden, will ungefähr 102 Jahre werden und dann total gesund und mit ner guten Rente sterben - DAS wärs doch - was meinst du=? Ich wünsch dir noch ne schöne Nacht.
dich
Üblich" ist sie doch schon lange nicht mehr, es hat bereits mehrere "Nullrunden" gegeben - seltsamerweise bei den Politikern nicht. Ich habe gehört, dass in diesen schlechten Zeiten, wo uns allen der Gürtel enger geschnallt wird, sich dieses "alle" auch nicht auf wie Frau Merkel bezieht.
Ja, seufz gretchen, das ist richtig.
Nullrunden, einfrieren usw. Aber, irgendwann verplappert sich sicher mal wieder ein Politiker - denn, eigentlich würden sie zu gerne kürzen - anstatt Nullrunden "zu fahren".
Der Wortlaut der Schlagzeile ist übrigens kopiert - so wird es der Menge "verkauft".
Gut, dass du darauf noch mal aufmerksam machst, dass die Rentner auch schon lange Nullrunden aufgebrummt bekommen haben.