Über schwelle tragen
Typischerweise trägt am Hochzeitstag der Mann die Frau über die Schwelle. Wäre das auch umgekehrt denkbar? Würde damit das Gleiche ausgedrückt?
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Über die Schwelle tragen
Wenn man so einen Unsinn schon machen will, klar ist das möglich und denkbar. Allerdings denke ich, daß diejenien, die einen solchen Brauch für opportun halten, konservativ eingestellt sind. Da wird es für das Selbstwertgefühl des Mannes sicherlich sehr schwierig sein, sich von seiner Frau über die Schwelle tragen zu lassen.
Hmmm, ist die Frau etwas wert, wenn der Mann sie über die Schwelle trägt, der Mann aber nichts wert, wenn die Frau ihn über die Schwelle trägt?
Für mich nicht, aber für manche Männer schon.
Die Hochzeitsfragen sind für Hymenaios ja quasi "dienstlich". Auch wer im Olymp für Hochzeiten zuständig ist, muss sich ständig fortbilden. Die Menschenfrauen sind vor Jahrzehnten zurecht für die Gleichbehandlung auf die Straße gegangen; sie werden also dereinst die Männer über die Schwelle tragen.
Sicher, Nomen est omen.
Wie wäre es denn, wenn niemand über die Schwelle getragen würde, sondern beide ganz normal hinüber schreiten?
Ich sehe es ähnlich wie Mona, die Institution Ehe ist veraltet und die Bräuche antiquiert. Es müsste eine Reform daher.
Die Ehe ist wichtig aus den Gründen, die ihr die Eheleute selber verleihen und beimessen - und damit die im BGB an die Ehe geknüpften, aus dem Sozialstaatsprinzip abgeleiteten Rechtsfolgen in Kraft treten.
Im Zuge der Emanzipation würde ich glatt meinen Bräutigam über die Schwelle hieven - Hauptsache, wir sind glücklich und ich brech' mir nicht den Arm.
Über das entsprechende Brautfoto lachen sicher noch die Generationen nach uns