Östrogene leitungswasser

ich habe mal gehört, dass das östrogen welches frauen zusätzlich durch die pille einnehmen und dann ausscheiden nicht in der kläranlage gefiltert wird und somit zurück ins trinkwasser gerät. was meint ihr? stimmt das?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1399 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Östrogene im Leitungswasser?

Meines Wissens nach können Hormone nicht in der Kläranlage herausgefiltert werden. In einem Wasserseminar hieß es, das sei mit ein Grund dafür, daß die Mädchen heutzutage früher geschlechtsreif werden als früher. Auch die meißten Wasserfilter für den Hausgebrauch können Hormone nicht rausfiltern. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist die Filteranlage von Best Water.
Diese Problematik ist den meisten Umweltschutztechnikern bekannt! Stimmt also! Genau wie die Medikamentenproblematik im Trinkwasser.
das erklärt dann also auch, weshalb viele mädchen zu früh reif sind hm?
da müßten den jungs ja auch brüste wachsen oder wie
lach* therotisch schon. aber wenn man mal so nachdenkt. wie viele mädchen unter 12jahren gibt es denn zur heutigen zeit, die scharmbehaarung und ihre regel "frühzeitig" bekommen
allgemein werden die kinder immer früher reif, die ganzen einflüsse zusammen machen es aus nicht ein einzelnes
das stimmt schon. es gibt viele dinge die das "früh heranreifen" beeinflußen. Ich denke das da auch mitunter, dass Umfeld eine große Rolle spielt.
aber weiteres diskutieren sollte nicht hier stattfinden sondern, wenn dann als PN
Habe auch gehört, dass es stimmen soll. Es ist nicht nur durch die Pilleneinnahme der Damen, sondern auch etliche chemische Substanzen, die zu Östrogenen abgebaut werden. Sie gelangen auch in das Grundwasser und sind der Grund, warum bei verschiedenen Tierarten die Männchen verweiblichen.
Ich hatte mal ein Wasserseminar. MEdikamentenrückstände sind definitiv ein großes Problem bei der Trinkwasseraufbereitung und werden in Zukunft immer größer werden. Es lassen sich nicht nur Östrogene nachweisen, sondern auch alle anderen Medikamente. Noch sind die Mengen kein Problem, aber da es sich nicht vollständig herausfiltern, fällen, abbauen lässt, wird es immer weiter angereichert werden und irgendwann werden wir MEnschen das Zwang-Trinken mit Medikamenten machen müssen, obwohl wir nicht krank sind.
ein nachtteil wäre dann ja, dass die bakterien immer resistenter gegen die antibiotika werden


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


trinkwasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- sonem filter probieren. funktioniert dann nur für das 'trinkwasser' beim baden wird es schwer. melde dich doch mal bei deiner -


verhütung
kondome noch gut?

ich hab seit ungefhr einem halben jahr kondome in meiner brieftasche ich weiß aber nicht ob die noch gut sind