Ökophilosophie

Soll man die Natur schützen? Wenn ja, weil sie selbst es wert ist sie zu schützen? Oder weil wir Menschen sie aus diversen Gründen brauchen? Und wie lässt sich das begründen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ökophilosophie

Also.Die natur braucht nicht geschützt werden.
Die Natur findet für sich immer den besten Weg und wenn man so will hat sie wohl beim menschen einen Fehler gemacht und wenn wir was gutes tun wollen ,sollten wir einfach mit der weiteren Schädigung aufhören! Wenn wir es nicht tuen ,wird die Natur einen Weg finden uns los zu werden!
und selbst wenn es keine Krankheiten wie Aids sind ,oder der merkwürdige Drang der Menschen sich selbst zu zerstören ,dann ist es der längere Atem der Natur! Denn wenn die Zerstörung und Verschmutzung so weiter geht ,ist es nur eine Frage der Zeit ,bis wir nicht mehr in der Lage sind hier zu leben! Aber was sind schon 1000 oder 10000 Jahre für die Erde und Natur? Im Rückblick ne kurze kritische Periode,mehr auch nicht! Also wenn wir mit "Naturschutzprogrammen" jemanden schützen,dann uns! Und vielleicht unser Gewissen! Allerdings wäre es schade um die Tiere ,die wir mit in den Tod nehmen! Die können nun wirklich nichts dafür! Aber vllt ist es besser die Tiere auszurotten ,indem man ihnen den Lebensraum nimmt anstatt sie unter schlechtesten Bedingungen zu halten ,um sie dann abzuschlachten ohne das viele von ihnen jemals den himmel oder die Sonne gesehen haben! aber ich glaube ich schweife aus! also immer schön nachdenken! ciao
Also.Die natur braucht nicht geschützt werden."
Bei Beachtung der von Dir geschilderten Konsequenzen offenbar doch.
zur vorigen Antwort: Ja aber nicht der Natur zu liebe
ich dekne schon das man nicht zu unachtsam mit der umwelt oder mutter natur umgehen soll! denn erstens brauchen wir sie auch um zu leben! ohne ein gesundes ökosystem kann kein mensch überleben. und zweitens gibt es da noch den gedanken an meine kinder die in einer gesunden welt wachsen und leben sollen. und ausserdem der ganze müll dann überall.
Also 1. Argument weil ich sie zum leben brauche
2. Argument: Verpflichtung der Nachkommen gegenüber? Richtig?
Aber warum nicht der Natur um ihrer selbst willen?
Ja, man soll die Natur schützen. Auch aber nicht nur weil sie selbst es wert ist und wir sie brauchen.
Es gibt diverse Möglichkeiten, dies zu begründen.
Der Mensch selbst ist Teil dieser Natur. Wenn die Menschen die Natur schädigen, schädigen sie sich selbst.
Aber alleine schon der Respekt vor dem ganzen Welt-System gebietet dies.
Ökosünder sind respektlos - der Schöpfung gegenüber. Und ihren Nachfahren gegenüber. Und den Vorfahren und den Mitmenschen und allen anderen Wesen gegenüber.
Respektlosigkeit scheint mir in unserer heutigen westlichen Welt des Wohlstands ein ganz großes Problem zu sein, ein Nährboden für vielerlei Probleme.


natur
wie tief können wale tauchen

Pottwale tauchen bis zu 3.000 Meter tief. Quelle: Wikipedia Also Pottwale tauchen bis in die Tiefsee um sich ihre


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -


ideen
Was kann man organisieren wenn die Mama 60 wird?

Alleinunterhalter , eine Rede halten ect.! eine Geburtstagsfeier in einer Gaststätte mit einem Unterhalter und