Öfters alkohol wenig viel was ist schlimmer

Ist es schlimmer wenn man öfters trinkt doch wenig oder wenn man seltener aber dafür viel trinkt? Damit ist gemeint schlimmer für das Gehirn. oft hört man ja, dass durch Alkohol dem Gehirn schaden zugefügt werden. Also wenn man etwa 2-4 im Monat Alkohol trinkt so ca. eine Whisky Flasche zu zweit (also pro Pers. 350ml bis 400ml -> 40%Alk): Ist das schlimm für das Gehirn? was sind die Folgen? Wird man "dümmer", falls man das so ausdrücken darf. Bitte nicht einfach raten, erwarte Antwort von wissenden Leuten. schon.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1341 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Öfters Alkohol aber wenig oder selten Alkohol aber viel. was ist schlimmer

egal wie.es sterben in beiden Fällen die Gehirnzellen ab.
Und zwar unwiederbringlich
Hab ich aus einem Forum:
"Hmm, ja auch wie man es dreht und wendet, Alkohol macht leider nicht dumm! Es tötet auch keine Gehirnzellen. Es ist zwar ein Gift, aber es zerstört unser "Brain" nicht. Dies wurde schon vor längerer Zeit bewiesen und anerkannt.Zerstören tut Alkohol also vorallem die Leber, Magen und Speiseröhre gehen dabei auch kaputt, da man sich ja desöfteren übergeben muss."
völlig falsch diese Aussage?
Nein, völlig richtig.
Deine Quelle ist einfach nur Müll.
jupp.diese Aussage ist falsch., und zwar die Hirnzellen betreffend.
Dass Alk den Rest des Körpers auch langsam kaputt macht, steht außen vor.
Aber auf Dauer gibt richtig saufen Doofbirne.
wenn es allerdings sehr wenig ist, dann ist es nicht wirklich schlimm, dann wird es abgebaut, bevor es schaden im Rest des Körpers anrichtet.
Die Leber bekommt zwar was ab, aber die is ja recht robust und im Notfall noch recht einfach zu ersetzen.
Mir wäre es lieber die Leber und nicht das Gehirn doof sein ist uncool
und noch ne Frage: was ist hier mit wenig gemeint? -> weniger oft trinken oder weniger trinken auch wenn nur selten getrunken wird?
also jedes wochenende ne halbe flasche wisky ist oft und viel
aber algemein ist es für den körper besser unregelmäßig zu trinken aber fürs gehirn is jeder vollrausch nen tritt in die eier
also Filmriss ist damit nicht gemeint und man kann sich auch an alles erinnern. trotzdem schlimm?
Ja, Gehirnzellen gehen trotzdem in den Eimer, ob nun Filmriss oder nicht
ja is trotzdem ne ganz ordentliche menge alkohol auch wenn du sie ja anscheinend ganz gut verträgst
trotzdem hats ja auf deinen körper die selbe wirkung
also wenn du die halbe flasche auf das ganze wochenende verteilst und es mehr so auf 2 mal im monat also jedes 2te wochenende beschränkst is es in nem normalen rahmen bei dem du auch nicht mehr kaputt machst als fast jeder andere
Aber ist das so, dass man wirklich "dümmer" wird? oder welche Teile des Gehirns werden eigentlich beschädigt? weiss das hier jemand?
naja auslegungssache das entscheidene sind ja nicht zwingend die gehirnzellen sondern wie du sie nutzt
entscheident sind unter anderem auch die synapsen
und wir sind uns jawohl alle einig das es genug gibt die noch ihr ganzes hirn haben es aber nicht nutzen
Die Unterschiede sind minimal im Verhältnis zum Schaden. Ausserdem kommt es dabei noch auf Deine Veranlagung an.
Manche Ärzte erklären ein bis zwei Glas Wein täglich oder die vergleichbare Menge für die Grenze. Wenn Du Genaueres wissen willst gehst Du bitte ins Internet unter dem Generalthema "Alkohol" findest Du mehr Informationen als ich Dir hier geben kann.
Also "Prost" auf Deine Gesundheit.
Don
Je mehr Alkohol man bei einem Mal trinkt, desto höher ist der akute Schaden, den das im Körper anrichtet, soviel ist klar. Und ich würde mal behaupten, dass wenige, aber heftige Besäufnisse einen etwas größeren Schäden anrichten, weil bei einer Vergiftung bei einer einmaligen hohen Aufnahme eines Giftes die Auswirkungen schlimmer sind als wenn man die gleiche Menge über einen längeren Zeitraum niedriger dosiert zuführt. Zumindest bei Giften, die relativ problemlos abgebaut werden wie Alkohol, nicht bei Stoffen die sich auch im Körper anreichern und so eine chronische Vergiftung auslösen können.
Allerdings ist bei regelmäßigem Konsum natürlich die Gewöhnung auch nicht zu verachten, auch bei geringen Mengen kann man da schon von Alkoholismus sprechen, z.B. beim berühmten "Feierabendbier".
Übrigens finde ich vier Mal im Monat - also jedes Wochenende - nicht unbedingt "selten".
Erstens die Gehinzellen sterben ab und zweitens deine Leber geht dadurch kaputt.
Lieber wenig und selten trinken, am besten aber garnicht. Oder Wein
beides ist schlimm, da Alkohol ein starkes Zellgift ist und Krebs fördert. Wenn man natürlich sehr oft sehr viel trinkt wird dieser Prozess auch beschleunigt. In geringen Maßen, kann Alkohol aber auch gut sein, da es z.B. die Blutgefäße erweitert
In geringen Mengen kann der Körper Alkohol gut vertragen. Mal ein Schnaps oder Glas Wein ist kein Problem. Ein Bier kommt sogar nicht mal in der Leber an.
Aber bei dem regelmäßigen Whiskypullen musst du damit rechnen, ne Fettleber und Bluthochdruck zu bekommen


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser Zustand zu sehen ist.. Die Zelle im Normalzustand ("Interphase") enthält zwar -- 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, mit dem Centriol auch. Also wenn das ein -


alkohol
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

- Empfehle die Hömeopathie. Gleiches mit Gleichem zu behandeln. Besoffene Lehrer sind sicherlich im betrunkenen Zustand erträglicher. -- Länder. Somit dürfte es in Bayern erlaubt sein. Denn Bier ist in Bayern, meines Wissens nach, ein Grundnahrungsmittel. -- Unterricht. Die Kinder waren völlig geschockt, als sie ihnen was vorgelallt hat. - Also: besser nicht! Gleiches Recht für -- "langsam"^^ Die Geschichtslehrerin meiner Freundin war Alkoholikerin und kam, als sie in der 5. Klasse war, betrunken -


trinken
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau mal hier -- Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und -- Hausschlachtne Wurst, Kassler. Grüß Dich, Mietz, jetzt bin ich etwas perplex. Schau mal Fellis Antwort an. In dem link gehts -