Ärzte krankenschwestern tragen
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ärzte und Krankenschwestern tragen.
Angeblich bedeutet grün ganz steril und blau nur halbsteril.
Außerdem lt folgendem Forumsbeitrag z. Thema "warum tragen Ärzte weiße Kittel?"
Warum tragen Ärzte weiße Kittel?
"Wenn man lange auf einen bestimten oder mehrere bestimmte farbtöne gleicher Richtung blickt, so sieht man beim wegsehen nach einer Zeit ein Nachbild, welches in der Komplementärfarbe zur vorherrschenden Farbe erscheint. Bei der Farbe rot, welche in mehreren Tönen die vorherrschende Farbe jeglichen OP-Areals ist, ist die Komplementärfarbe grün.
Somit verhindert die Grüne Kleidung und die Grünen Abdecktücher diese Reaktion, da der Chirurg bei der Arbeit neben der Wundfarbe Rot auch ständig die Abdeck- und Kleidungsfarbe grün wahrnimmt.
Dazu sei zu sagen, daß der Effekt, wenn er eintrat, mehrfach Übelkeit hervorrief.soweit macht es also sinn, ein weiterer Punkt ist, wie oben bereits angesprochen, daß weißer stoff unter OP-Lampen blendet, grün jedoch auch ziemlich blendungsneutral ist."
Ansonsten ist es wohl Geschmackssache oder vielleicht gibt es auch so etwas wie "Hausfarben", schließlich wollen/müssen die Krankenhäuser sich heutzutage auch profilieren.
Bei Weiß ist wahrscheinlich einfach seit jeher die Strapazierfähigkeit ausschlaggebend, schließlich müssen die Teile bei der vielen intensiven Reinigung viel aushalten und farbige Sachen sehen dann schnell fleckig und verblasst aus.
Klassischerweise ist weiß tatsächlich die normale Dienstkleidung.
Grün steht für Chirurgie und Interventionsabteilungen, also immer wenn man am Patienten was werkelt, muß nicht immer Chirurgie sein, kann auch eine Magenspiegelung sein.
Blau ist meist Intensivmedizin und Anästhesie.
Rosa werden häufig auf Kinderabteilungen getragen.
Gelb sind Physiotherapeuten.
Mehr Farben fallen mir auf Anhieb nicht ein.
, MM
Allerdings ändert sich der Farbcode langsam wieder, weil viele Klinikchefs den amerikanischen Farbcode übernehmen und da sind Chirurgen z.B. blau.
Ich denke, bis auf die weißen Kittel ist alles andere nicht 100% vorgeschrieben, denn man erlebt häufig Unterschiede von Krankenhaus zu Krankenhaus.
Das kommt auf das Krankenhaus an, das wird überall anders gehandhabt.
Bei uns z. B. sind die Chirurgen - je nach Abteilung - bordeaux oder grün. Intensivpfleger sind bordeaux, Schwestern auf der Chirurgischen sind weiß, Schwesternschüler weiß mit hellgrünen Steifen. Pflegeassistenten sind weiß, hellblau-weiß gestreift. Kinderärzte und -pflegepersonal ist bunt.
Blau ist für die Intensivpflege ,Bordeaux sah ich in der Quarantäne,Mint/Rosa am Kragen meist für Schüler/innen oder Praktikanten/innen.
Weiß ist durchgehend für die meisten ,zu dem Grün von oben kommt noch das Grün den Ruf hat beruhigend zu wirken.
Schönen Tag dir
-:)))dundee
Kann dir am 12. vielleicht mehr sagen ,hab ab ersten einen Job in der Uniklinik
Glückwunsch erstmal! Mal sehen ob sih das thema bis dain nicht erledigt hat
dir ,Nachteil ist hab noch einen Job ,Urlaub fällt erst mal weg.Aber gut einen Neuen zu haben.
Viel Spaß dir noch
Weiße Kittel sind weiß, weil sie ausgekocht werden nach Benutzung. Mit ein wenig Bleiche behalten sie somit ihre "reine" Farbe --> praktisch und steht für Reinheit.
Die Farbigen Kittel nimmt man in Forschung und Medizin, um diese von bestimmten Arbeitsbereichen abzutrennen.
Hab aber auch bereits in grüner und blauer Montur auf dem Krankenhausgelände rumlaufen sehen - die Kittel waren garantiert nicht steril - und hoffentlich nicht kontaminiert
Ich habe mal in einer Klinik gearbeitet, da waren die Kittel lindgrün. von den Patienten gerne gesehen, da sie nicht so kalt wirkten.
Ist es also egal, wer welche farben trägt, hauptsache einheitlich?
Ja, warum sollte das Pflegepersonal andere Farben tragen - man hat doch meistens ein Namensschild angesteckt mit Berufsbezeichnung.
Nur haben die meisten Kliniken noch die Unterscheidung von Ärzten und pflegendem Personal.die "Halbgötter" stellen sich nicht gern auf eine Stufe
grins* Und gelb in der Urologie
Aber Spass beiseite, ist meiner Erfahrung nach, schon krankenhausabhängig, wobei weisse Kleidung öfters auf eine normale Pflegestation hindeutet, und z.B. grün oder blau, OP oder Intensivmedizin verdeutlichen soll. Rot hab ich auch schon für Kardiologie gesehen, und wie gesagt gelb für Urologie.