Zwergkaninchen frisst nach op nicht

Hallo. Mein Zwergkaninchen wurde gerstern um 12.00 Uhr Kastriert. Am abend davor hat er nur noch wenig zu fressen bekommen. war echt nicht viel. Gestern wieder zuhause angekommen sollte ich ihm was zu fressen anbieten. Ein Salatblat hat er gegessen, ein kleines, die Karotte hat er nicht mal angeguckt. und Gurke frisst er sowieso nicht^^. Getrunken hat er ein bisschen. Soo nun ist heute und er hat immer noch nicht mehr gefressen. es ist kein einziger ködel im käfig. nun hab ich ihm trockenfutter angeboten. geht er auch nicht ran! Und er LIEBT trockenfutter!. Beim Tierarzt geht momentarn keiner ran um nach zu fragen. wäre echt lieb wenn mir jemand was sagen kann.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zwergkaninchen frisst nach OP nicht

Habe selber vier Kaninchen und kenne das Problem.
Biete den Tier alles an was es liebt, egal wie ungesund es ist
Ob Trockenfutter oder LEckerlie es ist alles erlaubt. Das Tier muss essen.
Ein guter Tipp sind Möhrengrün und Dill.
Wichtig, nach einem Tag MUSS das Kaninchen fressen und kötteln.
Wenn nicht kann dieses zu tödlichen Aufgasung führen.
Möglicherweise muss das Tier zwangsernährt werden.
Hier hilf z.B. das Futtermittel Critical Care welches Du beim Tierarzt bekommen kannst. Dieses wird mit warmen Wasser verrührt und mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben.
Weiter Tipps und Hilfe findest Du z.B. im verlinkten Forum
Ansonsten frage bitte beim Tierarzt nochmal an
Es kommt häufig vor, dass Kaninchen nach der Op erst mal nichts fressen wollen. Kaninchen haben einen Stopfmagen, das bedeutet, der Nahrungsbrei wird im Magen-Darm-Trakt von nachfolgendem Futter weitergeschoben. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Kaninchen häufig fressen.
Wird der Nahrungsbrei nicht weitergeschoben, kann es anfangen zu gären. Es bilden sich also Gase, die nicht entweichen können. Das Kaninchen bekommt Bauchschmerzen und stellt eventuell die Nahrungsaufnahme ein. Was natürlich zur Folge hat, dass es schlimmer wird.
Deshalb muss man manchmal etwas mit sanfter Gewalt nachhelfen. Dafür besorgst du dir am Besten vorher eine Spritze , Wiesencobs und etwas Babybrei. Das Ganze kann man dann als Brei in die Spritze und das Kaninchen Zwangsfüttern. Dann kommt die Verdauung wieder in Schwung.
Ansonsten ist natürlich immer beim Tierarzt rückzufragen. Denn es könnte ja auch etwas schlimmeres sein.
Kaninchen frisst nach Kastration nichts - Haustier Forum
Vermutlich hat das Tier eine Infektion und Fieber. Du musst unbedingt schnell einen TA finden. Schaue in der Tageszeitung nach dem tieraerztlichen Notdienst oder lasse dich mit dem Tier in die naechste Tierklinik fahren. Ist dringend.
Eine Kastration ist normalerweise keine grosse Sache. Spaetestens am 2. Tag nach der Op sollte alles im gruenen Bereich sein. Also nicht warten, irgendwas stimmt nicht.
Hab wenig Erfahrung mit Kaninchen aber denk ma an nen Menschen. Hast du nach ner OP so viel Hunger? Also ich hätte nach solchen Sachen wahrscheinlich auch keinen/wenig Hunger. Warte noch a bisserl und frag beim Arzt nochmal nach oder in einer Tierhandlung.


kaninchen
wie lange können sich kaninchen erinnern?

- Positives gut merken können. In freier Wildbahn erkunden Kaninchen ab und zu die Gegend um ihr Revier, ob es dort auch Futterstellen -- Goldfische nicht nur einige Minuten sondern mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate anhält." Goldfische: Gedächtnis   . Kaninchen -- nichts mehr weiss was sie gereade getan hat. ein goldfisch nach 3 sec. wie ist das bei kaninchen? KANINCHEN können sich -


hunger
Warum ist man nach einem Abend mit Alkoholkonsum immer so hungrig?

- das Hungergefühl. also ich habe dann überhaupt keinen Hunger weil man nicht gleichzeitig trinken und essen kann, also -- gleichzeitig trinken und essen kann, also holst du es hinterher nach.


kastration
Hat mein Kater eine Verhaltensstörung? Er jagt nach seinem Schwanz.

- zeigen, dass er zum Spielen bereit ist. Das ist nach einer Kastration ganz normal.Ich habe selber zwei Kater,die ich kastrieren -- Verhalten zurück, ist ganz normal und eher lustig, oder nicht! Unserer hat das auch gemacht, als er noch jung war! Mit -