Zwerghamster wie halte wieviel wird kosten

Ein oder zwei Tiere? Wie groß muss der käfig sein?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1466 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zwerghamster, wie halte ich ihn und wieviel wird es kosten

Halli hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wunsch Zwerghamster
Sie kosten so um die 15 oder 20 Euro.
Was ich Dir soooo gerne ans Herz legen möchte - kaufe keinen gewöhnlichen Plastikkäfig aus der Tierhandlung, sondern einen mit mindestens 100 x 40 cm Grundfläche. Und kein Röhrensystem aus Plastik - so mancher Hamster ist darin schon eingegangen. Außerdem ist ein Laufrad mit einem Durchmesser von MINDESTENS 20 cm notwendig. Laß Dir nichts anderes vom Personal der Tierhandlung erzählen, die sind angewiesen, ihre Artikel zu verkaufen und wissen meistens erschreckend wenig über die Tiere, die sie verkaufen müssen.
Auf jeden Fall mußt Du einen Hamster alleine halten, denn sie sind Einzelgänger.
Und noch was: es gibt oft auch in Tierheimen Kleintiere, Du würdest einem solchen Tier sicherlich einen Riesengefallen tun, wenn Du es dort herausholst, und würdest nicht die gewissenlosen Massenkleintierzüchter unterstützen.
Ganz wichtig:
hier kommt ein Link für ein Hamsterforum, da gibts Supertipps zum Kauf, Haltung, Erfahrungsaustausch usw. Die sind sehr nett dort und beantworten gerne jede Frage.
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du noch weitere Fragen hast.
Weiterhin noch ein Bild eines Hamsterkäfigs, der gerade bei e-bay angeboten wird, der ist zwar noch etwas zu klein, aber trotzdem für einen zwerghamster akzeptabel, da er Bewegungsfreiheit auf drei Etagen bietet.
Eine gute website über Zwerghamster und ihre Haltung findest du im Link. Bei den Kosten kommt es darauf an, was für einen Zwerghamster du kaufst. Bei der Käfigausstattung kannst du aber schon mal mit mind. 50€ rechnen.
ZWERGHAMSTER INFO
Zwerghamster werden einzeln gehalten und brauchen einen großen Kaefig. Da sie gerne knabbern, sollte absolut kein Plastik im Kaefig sein. Das Schlafhaeuschen ist aus Holz und hat ein kleines Loch als Eingang, Manchmal kann man auch den Deckel oben abnehmen. Als Einstreu gibt es Hobelspaene gepreßt. Hamster brauchen viel Bewegung. Also solltest Du den Kleinen abends mit Holzbrettern eine große Zimmerecke abtrennen und unter Aufsicht laufen lassen. Vermeide Kabel in der Naehe Deines Hamsters und sieh zu, das er nicht hinter einen Schrank laufen kann. Hamster haben starke Schneidezaehne zum Nagen und brauchen hartes, aber nicht schimmliges Brot, Karotten und verschiedene Getreidekoerner, wie Weizen, Mais, Hafer, Gerste. Außerdem Sonnenblumenkerne. Hamster lieben frische Stueckchen von Aepfeln, Birnen, Erdbeeren, Melonen oder Weintrauben. Auch Walnusskerne oder Haselnußkerne moegen sie. Außerdem Erdnuesse ungesalzen-die duerfen auch mit Schale sein. Sie brauchen ein Futterschaelchen und eine Nagertraenke, die immer mit sauberem Wasser gefuellt sein muß. Es gibt auch verschiedene Leckerein von Vitakraft, die fuer Hamster geeignet sind. Hamster moegen gerne frische Zweige zum Klettern und Beißen im Kaefig, außerdem moegen sie leere Kuechenrollen oder Klopapierrollen zum Durchschluepfen und zernagen. Baue ihnen ruhig mit etwas Sand eine Ecke im Kaefig oder im Auslauf-sie lieben ein Sandbad! Wenn Du mehr wissen willst, PN.
Hamster leben gewöhnlich einzeln in einem eher größerem Käfig der Käfig sollte nicht aus giftigen materialien sein da hamster nagetiere sind und vieles anknabbern.


haustiere
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- hinten und verschwindet wieder. Schon komisch. Vielleicht wird er von einer anderen Person gefüttert oder er hat draussen -- nachts angestellt hat.*g* Naja ich hoffe das sich sein Verhalten wieder bessert und du bald wieder Schmuseeinheiten bekommst -


haltung
Hallo ich habe einen Igel in meinen Garten gefunden und frage mich so was die so an obst …

- über den Winter bringen. Dann setzt man ihn im Frühjahr wieder aus - nicht alles muss man unbedingt besitzen.


zwerghamster
Muss man beim Tierarzt die Zähne eines Dsungarischen Zwerghamsters abschleifen lassen?

- was das kostet Mach Dich selber schlau. | Dsungarische Zwerghamster | Ausf