Zweidimensionales sehen

Durch einen Sehfehler kann die räumliche Wahrnehmung gestört werden. Die Betroffenen sehen dann keine "Tiefe". Aber ich hab Probleme mir vorzustellen, wie man dann zurecht kommt.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zweidimensionales Sehen

Und wie man das dann überhaupt "sieht".
Wie eine Fläche?
Im Sportunterricht hat man wirklich Probleme, wenn man die Entfernung des Balles nicht einschätzen kann. Ich hasse Ballspiele! Bei mir ist es zwar vorhanden, aber recht eingeschränkt.
Da der Fehler ja von Geburt an besteht, kennt man es ja nicht anders. Ich kann mir ein anderes Sehen ja auch schlecht vorstellen. Es ist also normal für mich. Ich denke, das Gehirn lernt es teilweise zu kompensieren, mit Erfahrungen die es macht. Weil ich Tiefe schlecht wahrnehme, ziehe ich immer bekannte Objekte zum Vergleich heran. Das dient dann der Orientierung. Auf kurze Entfernung gucke ich, wieviele Betten wohl hintereinander passen würden, da ich ein Bett mit zwei Metern gleichsetze und ich so nur abzuzählen brauche. Bei Höhen helfen Etagen von Häusern, da sie in der Regel ca 3 Meter hoch sind usw.
Was man nicht anders kennt, empfindet man ja zum Glück als normal.
Was siehst du denn mit einer 3-D-Brille? Auch keine Tiefe?
Also ich habe mich früher immer gefragt was die bringen sollen. Die Bilder sahen für mich genauso "platt" aus wie immer. Ich hatte irgendwelche Zeitschriften als Kind mit 3D-Dildern und habe es immer als Verarschung empfunden.
Halt eine Hand vor ein Auge, dann kannst Du es direkt erleben. Das räumliche Sehen ist sofort weg, aber das Gehirn kann einen Teil der fehlenden Tiefe verstandesmäßig ausgleichen. Sogar Autofahren ist dann wieder möglich. Während Du mit einer Hand vor einem Auge vermutlich nicht mal durch ein Zimmer laufen kannst, ohne gegen die Möbel zu stoßen.
oder um es dir vorzustellen: halte ein auge geschlossen und versuche die beiden zeigefinger mit ausgestreckten armen aufeinander zu tun.
Ich hatte mal eine Augenentzündung und lief zwei Wochen einäugig durch die Welt. Es sah schon etwas flächig aus, irgendwie surreal, aber nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Am Anfang habe ich ein paar mal an einer Tasse vorbeigegriffen, aber im Grunde hat es mich nicht sehr gestört. Auch Autofahren ging. Bloß Ballspiele, wo es sehr genau und exakt sein muss, waren schwierig.
Neben dem beidäugigen Sehen nutzt das Gehirn die Größe und Verdeckung. Wenn man nicht gerade Tennisprofi werden will, ist es kein großes Problem im Alltag.
Mit einem Auge kannst Du trotzdem triangulieren. Einfach den Kopf um ein kleines Stück bewegen.
durch adaptation, anpassung. ist ein lernprozess.

Was ist räumliches Sehen und was zweidimensionales Sehen anhand eines Beispiels?

Oder:
Zweidimensional = Foto von einem Aquarium
Dreidimensional = Du stehst vor einem Aquarium.
(Bildquelle: http://www.fishaquaristikshop.de/images/slideshow/fishaquaritikshop-04.jpg
Hallo Einstein-Mileva, mit einem Auge siehst Du zweidimensional, quasi ein Foto, ein Film auf der Leinwand, ein Beitrag in der Glotze. Mit Augen siehst Du aus zwei unterschiedlichen Winkeln auf einen Gegenstand - siehst daher räumlich, stereo bzw, 3-dimensional. Daher ist es Dir leichter möglich, Entfernungen zu berechnen. mfgo
Dreidimensionales Sehen
Zweidimensionales sehen
Beim 2-dimensionlen Sehen ist eine Entfernungsschätzung kaum möglich.
Beim räumlichen Sehen siehst Du immer zwei leicht verschiedene Bilder gleichzeitig. Entweder das Deiner beiden Augen, die unter leicht unterschiedlichem Blickwinkel auf das Geschehen schauen oder wie bei diesen 3D Bildern, bei denen die beiden Bilder unterschiedlich eingefärbt sind und eine farbige Brille das wieder ausgleichen soll.
Das Hirn macht wieder ein Bild draus und Du kanst "sehen" was weiter vorn oder weiter hinten steht.
Im 2D Bild hast Du alles auf einer Fläche und siehst im Zweifelsfall keine Richtung.


sehen
warum sieht man den mond obwohl die sonne schon scheint

- also sollte der Mond unsichtbar sein wenn die Sonne zu sehen ist? vielleicht mal zu den Grundsätzen, der Mond ist kein -


dimensionen
vierdimensionalität

- einfach ´ne Kugel und schau sie dir an. Da siehst du 3 Dimensionen und die Gravitation kannst du indirekt spüren. Genau das -- ne hyperkugel ist ne vierdimensionale kugel na auch 3d sehen. wenn das müsste der außerirdische von einem anderen -


raum
partyraum zum mieten gesucht.

- Jugendzentrum fragen - alternativ in der Kirche - zur Not einen Raum in einer Gaststätte mieten - das wird dann aber teuer -