Was sehen meisen

Also - das passiert mir häufig: Ich stehe auf unserer Terrasse, etwa eine Armlänge von dem "Torbogen" an dem ein Meisenknödel hängt. Eine Blaumeise landet zuerst im Rosengitter vor mir - auch nicht weiter entfernt. Schaut mich an - fliegt zum Meisenknödel - der ist hinter dem Balken des Torbogens. Schaut so etwa 10 mal um die Ecke - und frisst dann unbekümmert am Meisenknödel. Klar dass ich mich natürlich kaum bewege! Aber die schaut mir ja direkt in die Augen! "Unser" Specht ist da ganz anders - er dreht ab wenn ich da stehe. Sind Meisen extrem Kurzsichtig? Wie können die dann Insekten aus der Luft fangen? Wie gesagt - das kam in letzter Zeit öfter vor.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sehen Meisen wirklich?

Das ist unterschiedlich. Die kleinen Körnerfresserarten zum Beispiel Finken und so weiter, haben relativ kleine Augen. Die sehen ungefähr vergleichbar wie wir. Insektenfressende Arten wie z.B. das Rotkehlchen haben recht große Augen. Die haben ein größeres Auflösungsvermögen auf der Netzhaut und können viele Dinge wesentlich besser erkennen.
Sie sehen das z.B. bei der Amsel, wenn sie nach Regenwürmern sucht. Dann hält sie den Kopf schief und peilt die Stelle an. Sie hört aber bei dieser Gelegenheit oft das Rascheln oder Rumoren eines Wurms unter der Erdoberfläche. Dann peilt sie die Stelle an und schlägt mit dem Schnabel rein, um ihn rauszuziehen. Die sehen also gut.
Greifvögel haben Augen, die ebenfalls relativ groß sind. Die sind ziemlich weit nach vorne gestellt, also nicht so sehr seitlich am Kopf wie es bei einer Amsel der Fall ist, sondern die haben das Gesichtsfeld etwas weiter nach vorne ausgerichtet. Und deren Augen vergrößern etwas. Das heißt, die haben quasi ein Fernglas.
1000Antworten » Wie weit können Vögel sehen?
Die Augen der Vögel sind relativ zur Körpergröße größer als die der Säugetiere. Die meisten Vogelarten können mehr Bilder pro Sekunde unterscheiden als Menschen. In der Vogelhaltung werden daher keine Leuchtstofflampen mit 50 Hertz betrieben, da dieses Licht für Vögel flimmert.
Je nach Ökologie besitzen Vogelaugen zahlreiche Spezialanpassungen. Zum Beispiel können Vögel, die ihre Nahrung unter Wasser suchen, ihre besonders weichen Augenlinsen durch Muskeln verformen und so das Brechungsvermögen anpassen.
Vögel – Wikipedia
Naja - ich hab nach MEISEN gefragt. Speziell BLAUMEISEN.
Ist die "unsere" aus der Art geschlagen?
Aus der Art geschlagen vielleicht nicht, sie hat vielleicht so ihre "Erfahrungen" gemacht mit Menschen und/oder Katzen.
Das Verhalten kann am nächsten Tag schon wieder ganz anders sein
Wie gesagt - das kam in letzter Zeit öfter vor.