Zitat dieter nuhr ozonloch

Das Ozonloch ist kleiner geworden, die Ozonschicht so dick wie seit Anfang der 80er nicht mehr. Leider stand das irgendwo auf S. 150 als Kleinmeldung in der FAZ und hat sich bis heute nicht auf die ersten Seiten der Zeitungen durchgeschlagen. Klar, denn wenn sich da was bessern sollte, fallen ja auch die Forschungsgelder weg." Dieses Zitat in einem Interview mit Dieter Nuhr gibt mir einiges zu denken - stimmt es? Das Ozonloch wird kleiner? Wieso wird das nicht auf der Titelseite gebracht?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zitat: Dieter Nuhr - Ozonloch?

Nungut, eigentlich kann man das leider nicht, als vorenthaltenes Wissen anprangern, da es in der Zeitung stand, zwar klein und unauffällig, aber ich finde es sehr unfair, dass es nicht groß herausposaunt wird.
Weil das politisch nicht opportun wäre …
Das es kein politischer Vorteil wäre ist ganz klar, aber dieses "politische" Ebenendenken hilft der Menschheit wenig weiter.
Jeder ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht und das bringt uns zu Grunde, auch wenn es nur so eine kleine Kausalität ist.
Ozonloch ist stark geschrumpft
Endlich einmal gute Nachrichten über das Ozonloch: Die Europäische Weltraumbehörde Esa berichtet, dass das Loch über dem Südpol in diesem Jahr um rund 30 Prozent kleiner geworden ist. Der Mensch darf sich die Lorbeeren dafür allerdings nicht anheften.
Es ist noch da - das Loch in der Ozonschicht,
aber seine Größe hat sich in den vergangenen zwölf Monaten um fast ein Drittel verringert. Was zunächst aussieht wie ein Erfolg bei der Verminderung ozonschädlicher FCKW-Gase, führen Forscher jedoch auf natürliche Schwankungen von Temperatur und Winden zurück. "Das diesjährige Ozonloch befand sich dieses Jahr weniger mittig über dem Südpol als in den Jahren zuvor - so konnte es sich mit wärmerer Luft mischen", sagte Ronald van der A vom Königlich Niederländischen Meteorologischen Institut. Da Ozon bei Temperaturen kälter als minus 78 Grad Celsius abgebaut wird, schwächte die wärmere Luft diesen Abbau ab. Die Folge: mehr Ozon und ein kleineres Ozonloch.
Von einem Langzeittrend wollen die Wissenschaftler aber noch nicht sprechen: "Obwohl das Loch etwas kleiner ist als üblich, können wir daraus nicht schließen, dass sich die Ozonschicht bereits wieder erholt."
Die Ausmaße des Ozonlochs sind noch immer gewaltig. Es betrug nach Messungen des Esa-Umweltsatelliten Envisat im vergangenen Sommer 24,7 Millionen Quadratkilometer - das entspricht in etwa der Fläche Nordamerikas.
Die Ozonschicht befindet sich in etwa 25 Kilometern Höhe und dient der Erde als Filter gegen aggressive UV-Strahlung. Weltweit nimmt die Ozonschicht nach Esa-Angaben noch immer um etwa 0,3 Prozent pro Jahr ab, obwohl die für diesen Prozess hauptverantwortlichen Fluorchlorkohlenwasserstoffe bereits seit 1987 weltweit verboten sind. Durch den Abbau der Ozonschicht steigt auf der Erde das Risiko, an Hautkrebs und bestimmten Augenleiden zu erkranken.
1985 wurde das Ozonloch erstmals entdeckt. Es besteht in der Regel bis November oder Dezember. Dann schwächen sich die Winde um den Südpol herum ab und die ozonarme Luft im Inneren der Windwirbel mischt sich mit ozonreicher von außerhalb.
Quelle: spiegel.de
Ich hab davon auch gehört! Stand irgendwo in nem Bericht drin. dass die Erde sich selbst wieder regeneriert. dazu gehört auch, dass sich das Ozonloch verkleinert.
Ja das stimmt, das Ozonloch verkleinert sich wieder.
Wenn wir nun noch die ganze Gase und Atome reduzieren können, dann wäre das gut, und das nicht wieder ein Ozonloch bildet.


klima
Wie oft regnet es in der Sahara?

- http://www.m-forkel.de/klima/trpassat.html oder hier Klimadiagramme Afrikas Das sind natürlich Durchschnittsangaben. -


dieter
DIETHER BOHLEN hat mal die Musik gemacht für TATORT? Was soll das für ein TATORT sein? …

- Schimanski-Tatortfolge Der Tausch erneut erfolgreich. Dieses von Dieter Bohlen geschriebene Lied war 6 Wochen Platz 1 in Deutschland -


ozonloch
Welche Temperatur herscht im inneren des Ozonlochs?

- SCHNELL rausfinde oder sagt mir gleich die antwort. Das Ozonloch ist ja kein »Loch« in diesem Sinne. es ist eine Fläche, -