Zinkblech kupfersulfat lösung warum bindet kupfer am

Müsste sich die Lösung nicht einfach entfärben, da die Kupferionen Elektronen aufnehmen und somit zum elementaren Kupfer reduziert werden?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1475 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zinkblech in Kupfersulfat Lösung - warum bindet das Kupfer am Zinkblech?

Hallo, die Cu Kationen werden am Zinkblech reduziert, entladen, sedimentieren bzw scheiden sich dann locker am Zn Blech ab. Das Zn Blech wird dabei oxidiert. Ist quasi ne Sudabscheidung, also nur sehr lockere und durchlässige Verbindung/Beschichtung. Das Zn löst sich bei ausreichender Kupfersulfatlösung völlig auf. Klar: Cu aus deer Lösung wird direkt am Zn Blech reduziert und sedimentiert auf dem Zn Blech. Das oxidierte Zn geht in Lösung. mfgo
Die Kupferionen können nur dort Elektronen aufnehmen, wo welche zur Verfügung stehen. Und das ist am Zinkblech. Wenn man lange genug wartet, wird sich die Kupfersulfatlösung auch entfärben.
Einführung in die Elektrochemie
Verzinken – Wikipedia
ZITAT:.
Die Werkstücke werden nicht in eine Zinkschmelze, sondern in einen Zinkelektrolyten eingetaucht; dabei wird das zu verzinkende Werkstück als Kathode in die Lösung gehängt. Als Anode benutzt man eine Elektrode aus möglichst reinem Zink. Beim galvanischen Verzinken ist der Zinkauftrag proportional zu der Stärke und Zeitdauer des Stromflusses, wobei – abhängig von der Werkstückgeometrie – eine Schichtdickenverteilung über das gesamte Werkstück entsteht. Galvanisch verzinkte Bleche eignen sich besonders für die Pulverbeschichtung, da ihre Oberfläche so gut wie keine Oberflächenstruktur aufweist.
.\ENDE ZITAT