Zieht erde mich wie anziehe

Hallo, nach dem Wechselwirkungsgesetz treten alle Kräfte paarweise auf. also auch die GravitationsKRAFT. Das müsste aber bedeuten das ich die erde mit der selben kraft anziehe wie sie mich. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zieht die Erde mich an, wie ich die Erde anziehe?

Tatsächlich wirkt die Gravitation zwischen Dir und der Erde in beide Richtungen gleich stark. Du übst auf die Erde dieselbe Kraft aus wie diese auf Dich.
Weil die Masse der Erde jedoch ungleich größer ist, wird sie nicht messbar beschleunigt, wenn Du z.B. von der Schaukel fällst.
Prinzipiell richtig, doch hast du weit weniger Masse als die Erde. Deswegen fällst du auf die Erde und die Erde nicht auf dich
aktion ist gleich reaktion und deshalb zieht dich auch die erde mit der gleichen kraft an, wie du sie.
nur ist in beiden fällen die kraft sehr gering. die erde zieht weil sie mehr masse hat mit dem rest dann andere körper, wie den mond an.
und die kraft ist so gering, daß du ja leicht in die luft springen kannst.
wenn du dich dabei auf 11,3 km/s beschleinigen könntest, würdest du die erde sogar verlassen.
Seit Einstein weiß man, das die Gravitation keine Kraft ist, sondern eine Krümmung der Raumzeit. Das heißt jeder Körper krümmt den Raum und damit wird jeder andere Körper durch diese Krümmung beeinflußt. Ein großer Körper wie die Erde krümmt den Raum natürlich sehr viel stärker als ein kleiner z.B. ein Mensch. Deshalb wirst du von der Erde stärker angezogen als die Erde durch dich.
Du kannst dir das ungefähr so vorstellen, als ob du auf ein Trampolin ein schweres Gewicht legst, oder ein leichtes. Durch das schwere Gewicht wird das Trampolin stärker eingedrückt und ein Ball rollt schneller nach unten.
Hier ist eine Erklärung zum Thema "Ist Gravitation eine Kraft?".

Allgemeine Relativitätstheorie - Ist Gravitation eine Kraft? - YouTube
Ein großer Körper wie die Erde krümmt den Raum natürlich sehr viel stärker als ein kleiner z.B. ein Mensch. Deshalb wirst du von der Erde stärker angezogen als die Erde durch dich."
Darüber würde ich nochmal genau nachdenken.
Außerdem ist die Krümmung der Raumzeit hier völlig irrelevant. Man muss keine komplizierteren Theorien aufgreifen, wenn es einfachere auch schon erklären.
Schon klar, ich habe das nur angeführt, weil das Wort "Kraft" so betont wurde.
Du ziehst die Erde an, die Erde zieht dich an. Beide Anziehungskräfte addieren sich. Die resultierende Kraft wirkt in der einen Richtung auf dich und in der anderen auf die Erde.
Ist auch in dem Fall eher unlogisch. Wäre das so würde dir nie mehr etwas herunter fallen weil du die selbe Gravitation wie der Boden hast. Es ist ja auch keine Anziehung wie die vom Magneten auf das Metall sondern entsteht durch andere Kräfte. Nimm z.B. einen Eimer, füll ich halb mit Wasser und schleudere dann das ganze im Kreis. Durch die Fliehkraft wird das Wasser im Eimer bleiben selbst wenn der Einer auf dem Kopf steht. Auch das passiert nicht weil der Eimer das Wasser anzieht sondern durch die Bewegung. Besser kann ich das leider nicht erklären, Physik war nie mein Fach und die Schulzeit ist fast 1 1/2 Dekaden her.
Die Erde zieht den Mond an wie der Mond die Erde. Zwischen Erde und Sonne das gleiche Bild. Es ist das Gleichgewicht zwischen Gravitation und Fliehkraft. Sie fallen nur nicht ineinander, weil die Anziehungs- und Fliehkraft genau ausgeglichen ist.
Bei dir und der Erde ist es das gleiche, nur ist deine Masse im Vergleich zur Erde so geringfügig, daß du auf dem Boden gehalten wirst.
Übrigens: die etwa 100 km Luftsäule über uns wiegt auch was- hätten wir kein Skelett und Muskeln, würden wir auf den Boden gedrückt!
Noch was: Durch die Gravitation bin ich ja schon "runtergefallen", ich stehe ja auf dem Boden. Lasse ich etwas fallen, übernimmt die Gravitation auch hier.
Ja, die Kräfte F sind beide gleich. F=m*a Aber die Beschleunigung a wirkt auf dich ungleich stärker, weil deine Masse m sehr viel kleiner ist, als die der Erde.
Anders ausgedrückt: die Gravitationsbeschleunigung im Schwerefeld des Fragestellers ist deutlich geringer als die im Schwerefeld der Erde
Nein, wenn man das Bezugssystem beim Menschen setzt ist die Erdbeschleunigung die selbe.
Leider ist das kein Inertialsystem. Wähle den Schwerpunkt als Nullpunkt, dann siehst du besser wer beschleunigt wird.